Zitat:
Zitat von John Doe
Hallo Edwin,
es vignettiert sehr stark, bis hin zu schwarzen Bildecken. Einige Super WW Objektive kann man sogar an FF / analogen Kameras verwenden, allerdings meistens erst ab der Hälfte des Zoombereicht (also ca. 18mm bei einem 12-24). Man sollte nur keine allzu hohen Erwartungen in die Bildecken setzen.
Gruß Uwe
|
Zitat:
Zitat von Jens N.
Schlimmer noch: es kann ein regelrechter "Tunnelblick", also eine Abschattung rund um das Bild entstehen. Nach Beschnitt bleibt dann nicht viel übrig, bzw. folgendes:
Abhängig von der Konstruktion kann man wohl viele "croplinsen" bei längeren Brennweiten nutzen und zwar nicht ab der Hälfte, sondern meist ungefähr ab der Brennweite, die man durch die übliche Brennweitenumrechnung auch an digital erhält. Es ist also kein Zufall, daß ein DT etc. Objektiv, daß digital ab 12mm funktioniert (und dort dem Bildwinkel eines 18mm Objektivs entspricht), an VF ab 18mm ohne Vignettierungen nutzbar ist.
|
Wo habt Ihr das denn her? Das mit den 18mm? Das höre ich ja zum ersten Mal...!
Das Sigma ist doch eine FF-Linse. Die sollte also schon bei 12mm funktionieren.
Ganz logisch oder. Das die natürlich in den Ecken nicht so toll ist wie in der Bildmitte ist wohl auch mehr oder weniger nachzuvollziehen. Da gibt es aber wohl mehrere Linsen im Weitwinkelbereich denen das so geht. Ob ein 12mm WW an FF von der Perspektive noch Sinn macht ist natürlich ganz was anderes. Aber ich glaube recht viele Linsen die noch besser sind als das Sigma gibt es nicht.
Hier der Link