SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2026, 16:45   #11
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ja und? Das bedeutet aber nicht, daß sie für Foto die selben Go-to-Market Modelle fahren, wie bei Video. Ist doch auch logisch, oder nicht?
Das habe ich so auch nicht gesagt. Es ging darum auzuzeigen, dass die Märkte für Videokameras und Fotokameras nicht in komplett unterschiedlichen Universen existzieren, die nichts miteinander zu tun haben, sondern von Sony zumindest als "überlappend" angesehen werden und wir - zumindest partiell - mit abgestimmten Verhalten bei den entsprechenden Produkten rechnen können.

Zitat:
Mmh, aussagekräftige Tabellen sehe ich da aber nicht.
Eine Antwort in der Richtung war zu erwarten Man muss meiner Analyse aber auch nicht zwingend folgen. Sollte es aber wirklich um die Abwägung zwischen Deiner und meiner Interpretation der Zahlen gehen, verweise ich gerne noch mal u.a. auf die Fachjournalisten von Heise, die bekanntlich zu ähnlichen Einschätzungen wie ich gekommen sind (Link irgendwo weiter vorn). Oder sind Dir die Journalisten von Heise nicht kompetent genug? Oder zu parteiisch?

Zitat:
Brauche ich aber auch nicht, denn es sollte jedem Klar, sein, daß Sony im Vergleich zu KB bei APS-C in absoluten Zahlen ganz sicher nicht mehr Wachstum hat.
Na, wenn das jedem klar ist, dann wirst Du ja sicher Zahlen dafür haben. Und ich denke, dass es nur fair ist, Dir jetzt die Chance einzuräumen, Deine Behauptung anhand von Zahlen zu belegen, nachdem ich Deinem Wunsch nach "weltweiten Absatzzahlen von Systemkameras" ja nun nachgekommen bin. Oder waren Dir die CIPA-Zahlen nicht seriös genug? Vielleicht hast Du ja alternativ eine halbwegs aktuelle journalistische Quelle, die in ihrer Analyse zu dem Ergebnis kommt, dass APS-C sterben wird. Auch damit würde ich mich schon zufrieden geben. Ich würde mich zumindest über faktenbasierte Daten freuen.

Zitat:
Da Du ja, warum auch immer, unbedingt den kleinen Sensor hier verteidigst, der mehr als offensichtlich bei Sony im Fotosortiment keine Rolle mehr spielt, frage ich mich, warum Du nicht zu Fuji wechselst.
Dort hast Du eine große Familie, denen APS-C noch reicht, weil ihr Hersteller kein KB anbietet.
In mir wächst der Eindruck, Dich stört am meisten, dass ich nicht zu den Kleinbild-Claqueuren gehöre, die neben ihren Sensoren nichts anderes gelten lassen. Dein Versuch, meine Argumentation für APS-C zu einer Argumentation gegen Vollformat umzudeuten, ist zumindest zu offensichtlich. Anders zumindest kann man Deine Aufforderung, ich solle zu Fuji gehen, kaum deuten. Es funkltioniert nur nicht, weil ich gar nicht gegen Vollformat argumentiere, sondern für ein Neben- und Miteinander beider Größen.

Und warum ich nicht zu Fuji wechsle? Genau deswegen Sie haben kein Vollformat Sony bedient beide Sensorgrößen und wird das auch weiter tun, was jedem klar sein sollte (um Deine Wortwahl aufzugreifen - hach, das ist so ein verstecktest argumentum ad hominem. Man muss es einfach lieben ).

Ich schätze bei Sony gerade das "Neben- und Miteinander beider Größen", das es mir erlaubt, zu vertretbaren Preisen die jeweiligen Vorteile beider Sensorgrößen zu nutzen. Wie ich schon früher schrieb, überlege ich ja sehr wohl, mein Equipment um eine zweite Kamera zu erweitern, die wahrscheinlich eine VF-Kamera werden könnte (Achtung, Wortwahl: erweitern, nicht austauschen). Aber genau das wird Dir vermutlich unverständlich bleiben: die Entscheidung für den einen Sensor muss keine Entscheidung gegen den anderen sein

Geändert von DerGoettinger (13.02.2026 um 16:48 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln