SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2026, 12:04   #17
aidualk

Themenersteller

Ich habe nun auch eine A7V bekommen. Lange hat es gedauert. Die Lieferung wurde immer wieder verschoben.

Erster Eindruck. Extrem beeindruckend, was sie bei ISO 100 an Dynamik abliefern kann (mit dem mechanischen Verschluss).
Allerdings ist sie in dieser Disziplin bei höheren ISO (so ab 2500) nicht mehr wirklich gut (ab ISO 1000 kommt das umschalten auf die zweite 'Base-ISO'). Da ist sie dann kaum besser als die A7RV, die bisher die schwächste im Schattenaufhellen bei hohen ISO ist, die ich bisher getestet hatte. Da geht die Dynamikreserve dann schnell und massiv in den Keller. Aber: Auch bei 4-stelligen ISO bringt die Nutzung des mechanischen Verschlusses (mit erstem elektr. Verschluss reicht aus), noch einen kleinen Vorteil gegenüber dem rein elektr. Verschluss (ist so bei der Grafik von Photonstophotos eigentlich nicht wirklich erkennbar). Wenn man am Grenzbereich der Dynamik bei 4-stelligen ISO fotografiert, könnte man das im Hinterkopf behalten.
Eine A7III ist in der Disziplin aber sichtbar besser und die A7SIII für mich, nach wie vor, die Referenz.

Auch neigt die A7V ab 15 Sekunden Belichtungszeit ein wenig zum Sensorglühen, was man im Bild unten links sehen kann. Sie ist da aber deutlich zurückhaltender als z.B. eine A7S (erste GEN). Ich denke, das sollte in der Praxis nur in Extremfällen kaum bis vielleicht minimal störend sein, ist mir halt aber aufgefallen.

Bild in der Galerie

Was ich ebenso noch in keinem review gelesen/gehört habe: Stareater. - Die A7V bringt eine ganz dezente Rauschunterdrückung ins RAW, das aber nicht, wie bisher üblich, zwischen 3.2 und 4 Sekunden zugeschaltet wird, sondern, je länger die Verschlusszeit, umso stärker wird es. Bei 8 Sekunden sieht man dann noch mal einen minimalen Unterschied im Rauschbild. Aber wirklich sehr dezent und man muss schon sehr genau schauen. Aber das alles hat überhaupt nichts mehr mit dem zu tun, was man früher als 'stareater' bezeichnet hat. Das ist jetzt eigentlich völlig Geschichte.

Bild in der Galerie

Das war erstmal das, was mich noch interessiert hatte und ich bisher nirgends finden konnte.

P.S.: Der 'Time-Bulb-Modus' ist noch immer praxisfremd integriert. Keine Möglichkeit ihn mit 'Dauerfeuer' laufen zu lassen oder ihn mit dem Timelapse-Programm zu kombinieren. Damit ist er für die Praxis, nach wie vor, kaum sinnvoll nutzbar. Sony: Soo schwer kann das doch nicht sein.

Demnächst tritt sie im Video gegen die A7SIII an.

Geändert von aidualk (24.01.2026 um 12:31 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln