SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 08/2025: Erntezeit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2025, 22:27   #11
hlenz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Gemüsegärten

Wieder ein Dia von deiner Reise durch Arabien?
Viel inressanter als die gezeigten Gärten (an Wasser scheint es nicht zu mangeln?) finde ich hier die Architektur!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Der Luberon ist für Halloween gerüstet:
Kunterbunte Kürbisse, schon maschinell auf Schwaden gelegt, vermutlich werden sie auch maschinell aufgenommen.
Ein wenig ist ihnen schon der Stolz genommen, so entwurzelt.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Mal wieder Feldernte, diesmal Maishäckseln, wahlweise als Futtersilage oder für Biogasanlagen.
Ein hoher technischer Aufwand! Wieder sehr nah dokumentiert.
Interessant finde ich hierbei, dass und wie der Mais am Feld zwischengelagert und auf LKW verladen wird, anscheinend ist der Transportweg recht lang bis zum Silo.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Bei uns ums Dorf wird ja viel Gemüse angebaut, Lauch, Kohl und auch Sellerie (da fall ich immer fast vom Rad, so intensiv ist der Geruch auf dem Weg direkt neben den Feldern)

Und das Ernten, wie auch das Setzen der Pflanzen ist immer viel Handarbeit. Gestern mittag habe ich nur zwei Erntearbeiterinnen auf dem Feld gesehen, abends waren es dann schon wieder sechs oder sieben und manchmal sind es auch noch mehr.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, es sind gar nicht alle Nicht-Gemüse-Felder mit Mais bepflanzt, sondern zu einem gutemn Teil auch mit Hirse!
Den Sorghum habe ich bis gestern bei flüchtigem Blick immer für Mais gehalten...
Den hätte ich wohl auch verwechselt ohne die Blüte.
Die Handarbeit ist wohl immer noch erfoderlich, um die Pflanzen zum richtigen Reifezeitpunkt auswählen zu können.

Den Lauchgeruch (o.ä.) nimmt man in der Pfalz teilweise auch schon von der Autobahn auch wahr, wenn man durchreist.

Im Kleingarten sieht der Kohlrabi dann eher so aus...

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln