![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fotografierverbot bestimmter Einrichtungen und Objekte in Polen
Folgendes ist mir gerade unter die Füße gekommen:
Polen hat lt. einem Bericht der Frankfurter Rundschau (siehe hier) ein neues Fotografie-Verbot für bestimmte Einrichtungen und Objekte erlassen. Die FR schreibt: Die neue Regel in dem EU-Land gelten laut einer Aktualisierung der Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes seit April 2025. Danach gilt nun ein Fotografieverbot für militärische und strategisch wichtige Einrichtungen und Objekte. Das Außenministerium erklärt in einer Liste, welche Objekte unter das Gesetz fallen können – und diese zeigt, wie weitreichend das Verbot ist:
Aufgefallen sind mir in der Aufzählung die Brücken und Viadukte, weil das durchaus ja auch fotografisch interessante Spots sein sollen. Jedes betroffene Objekt soll zwar mit einem Hinweis auf das Fotografierverbot gekennzeichnet sein, die Kennzeichnung kann jedoch lt. Aussage des Auswärtigen Amtes "unter Umständen schlecht sichtbar oder nicht eindeutig erkennbar sein." Die polnische Regierung begründet das mit "Anti-Spionage-Maßnahmen", aber ich fühle mich damit irgendwie nicht wohl... ![]()
Sponsored Links | |
|
|
|