SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Vollformat / APS-C

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2025, 13:05   #1
TJF

Alpha SLT 68 Vollformat / APS-C

Hallo zusammen,

ich habe vorwiegend sehr wertige Vollformat-Festbrennweiten. Bisher habe ich das für mich "selbstverständlich" nur mit meiner Alpha 68 benutzt. Meine Alternative wäre immer die "alpha 77 ii" gewesen. Vollformat ist an mir völlig vorbei gegangen ... Es ist mir eigentlich erst jetzt bewusst geworden, weil ich weitwinkliger fotografieren will und meine kleinste Festbrennweite das "Sony Zeiss SAL24F20Z, Distagon 2/24mm, SSM" ist.

Ich hatte immer ein Auge drauf, nochmal eine neuwertige "77 ii" zu erwerben. Ich stelle mir aber jetzt ernsthaft die Frage, ob ich mir ein gutes Sony F2.8/20mm i.V.m. meiner jetzigen Kamera kaufe oder aber Ausschau auf eine noch gute "alpha 99" (erste Generation) halte.

Kann mir jemand ein paar Argumente pro/contra dazu geben? Vor allem i.S. Bildqualität.

Ich will keinen Systemwechsel. Ich bin altmodisch und benutze für meine Zwecke und für mein Auge die vorhandenen Dinge sehr gerne. Ich habe früher mit Nikon F3 und FM fotografiert und Farbe/SW entwickelt. Zeitweise mit Gossen Belichtungsmesser. Dito Mittelformat. Ich empfinde den Autofokus der a68 z.B. als ganz hervorragend. Er ist schneller als wenn ich manuell fokussiere

Dank und Gruß
Thomas

Geändert von TJF (10.06.2025 um 14:16 Uhr)
TJF ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln