SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2025, 08:23   #11
ingoKober

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen

Das folgende Foto finde ich genial:

Bild in der Galerie

Aber leider auch etwas zu stark bearbeitet (Schärfe, Farben -> Grün ??, enger Schnitt) was aber der Szene keinen Abbruch leistet und natürlich Geschmackssache ist.

Das Foto selbst mit der "Beute" ist wirklich klasse.

Grüße !!
Dirk
Danke, genau diesen Input brauche ich. Als Farbschwachem fällt mir ja vieles von selber nicht auf (übersättigt mag ich persönlich, dann sehe ich die Farben wenigstens ) und seit ich zu DXO Photolab gewechselt habe, scheinen meine Bearbeitungen wieder proplematischer auszufallen. Dieses Feedback brauche ich, um was zu ändern.
Mein Workflow momentan ist in der Regel der folgende: Belichtung anpassen, wenn nötig ( oft, da ich ETTR Anhänger bin), Entrauschen, Schärfen (momentan problematisch, da DXO noch kein Modul für das 400-800 hat und sonst nur unscharf maskieren anbietet und mit dieser Option habe ich noch nie geren gearbeitet. Dann erhöhe ich den Kontrast. Hier merke ich, dass ich offenbar stärkere Kontraste bevorzuge, als die meisten. Die Kontrastverstärkung erhöht dann natürlich auch die Sättigung und da ich das visuell nicht so gut beurteilen kann, fahre ich sie defaultmäßig auf 85% runter.
Ich nehme jetzt mal mit, dass ich noch mehr entsättigen muss, bzw mit dem Kontrast vorsichtiger umgehen muss und mich beim Schärfen mehr zurückhalten sollte!

Das Foto ist übrigens ein Ausschnitt des nachfolgenden. Sobald ich Zeit habe, bearbeite ich das mal neu.

Ingo

Forenregeln