![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
|
Das Forum attraktiver machen
Ich finde, das verdient einen eigenen Thread und daher habe ich es mal mit einem einleitenden Zitat von hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...=204666&page=4 abgetrennt. Zitat:
Ja, es gibt TikTok, Instagram, Facebook und Co. Aber es gibt auch viele Hobbyisten, die sagen, dass sie dort nicht finden, was sie suchen. Abgesehen von Likes und sehr trivialen Kommentaren findet man dort selbst in Gruppen, die sich auf fachliche Ausrichtungen mit hoher Bildqualität konzentrieren, oft wenig Substanz. Daher sehe ich durchaus eine Nische für ein Forum, in dem intensiver über Bilder (was allerdings nachgelassen hat) und Technik (was manchmal hier sehr abgehoben wirkt) diskutiert wird. Derzeit finden die Diskussionen ziemlich frei floatend statt, und ich denke, eine Überarbeitung der Unterforen könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein. Natürlich muss das nicht der einzige Schritt sein. Vielleicht hat ja jemand weitere Ideen. Es könnte ein Anfang werden. Noch nicht voll durchdacht, aber hier sind einige meiner Ideen: Weniger ist mehr. Wir haben inzwischen sehr viele Unterforen, was für jeden, der hier das erste Mal reinschaut, eher verwirrend wirkt. Zudem gibt es in einigen davon nur selten und wenige Beiträge. Ich bin dafür, diese zusammenzufassen. Prägnante Forentitel helfen bei der Orientierung und machen neugierig. Vorschläge: Grundlagen der Fotografie (das Spiel mit Blende, Verschlusszeit, ISO sowie Fragen und Tipps zum Bildaufbau) Bildbearbeitung für Anfänger Bildbearbeitung für Fortgeschrittene Neue Fotoprodukte (statt der vielen Einzelforen, in denen diese diskutiert werden) Technik (zusammengefasst für alle Kameras und Objektive) Dann würde ich auch die Namen und Inhalte der aktuellen Bilderforen überdenken. Was ich ebenfalls gut fände: Kleine Wettbewerbe mit unterschiedlichem Fokus machen vielen Leuten Spaß. Diese sollten jedoch so gestaltet sein, dass sie nicht nur Bilder honorieren, die es überall in die Top-Liste schaffen. Man könnte beispielsweise einen Wettbewerb für Einsteiger (die Kriterien sind schwierig und Vertrauenssache, ich weiß... aber zum Beispiel für Personen, die weniger als 3 Jahre bewusst fotografieren) schaffen oder aus dem Monatsthema, das ja eines unserer Highlights ist, einen weiteren Wettbewerb ins Leben rufen. Dabei belasse ich es mal jetzt. Ich möchte diese Diskussion anregen, aber nicht dominieren. Es würde mich freuen, wenn wir gemeinsam das Forum inhaltlich renovieren könnten. Was vor 20 Jahren gut gepasst hat, ist langsam mal eine Revision wert, oder? Was meint ihr?
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|