Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2024 Gedenken

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2024, 02:24   #1
jqsch

Monatsthema November 2024 Gedenken

Monatsthema 2024 Gedenken

Als TomD sein Monatsthema vorstellte, war ich etwas erschrocken. Hatte er doch dieselbe Idee, einen bestimmten Tag des Monats (Halloween) zum Ausgangspunkt des Monatsthemas zu machen.

Ich habe mit mir gerungen, ob ich das Thema Gedenken nun zur Aufgabe stellen will. Aber ich bin schlussendlich dabeigeblieben.

Und während das März Monatsthema uns um die ganze Welt führte, gibt es dieses Mal auch die Gelegenheit sich in seiner näheren Umgebung umzusehen.

Im November kennen wir in Deutschland die folgenden Feiertage, nämlich Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag, Totensonntag und dann hätten wir auch noch Martinstag, Buß- und Bettag und natürlich ist auch für unsere Karnevalisten der 11.11 ein Feiertag, wenn nicht sogar der höchste des ganzen Jahres. Dazu im November auch noch viele Aktionstage wie den Vorlesetag oder besonders schön finde ich „Rettet die Kastanie“ oder den Welttoilettentag. Und in Amerika hätten wir dann auch noch Thanksgiving als Feiertag.

Hier mal eine Übersicht über die Feiertage, Feste- und Gedenk und Aktionstage im November
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...tagen#November

Alles das hat mit Gedenken und Erinnerung zu tun.

Gedenken hat zwei Bedeutungen, nämlich a) sich erinnern, Erinnerung wachhalten und b) etwas planen, wollen, beabsichtigen
Ich möchte das Thema auf die Bedeutung der Erinnerung beschränken. Persönliche Erinnerungen wie Urlaubserinnerungen oder mein schönster Schmetterling einer jeden / eines jeden sollen nicht Thema sein, sondern das Gedenken an sich in seinen verschiedenen Ausprägungen ist das Thema.

Bitte beachten:
Ein bebilderter Thread pro Tag für die Teilnehmer am Monatsthema. Maximal sind drei Bilder pro Thread erlaubt, wenn sie zusammengehören.

Es wäre schön, wenn ihr ein paar Worte verliert, woran – wenn es nicht eindeutig ist – sich erinnert werden soll.

Meine ersten drei Bilder führen mich ins Saarland.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das Saarpolygon in Ensdorf. Ein großartiges Denkmal, da es von jedem Standpunkt immer eine andere Form zeigt.

Laut Wikipedia:

Im Juni 2012 wurde die letzte saarländische Grube, das Bergwerk Saar mit Hauptstandort Ensdorf, geschlossen. Seitdem ist der Steinkohlenbergbau im Saarrevier Geschichte. Dennoch ist die Geschichte des Steinkohlenbergbaus mitsamt den damit verbundenen Traditionen ein wesentlicher Identifikationsfaktor für die Region.

Viel Spaß beim Gedenken

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln