SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Starke Polarlichtaktivität heute Nacht (19.08.2014)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2024, 13:14   #11
JoZ

In dieser Nacht war von Stuttgart aus nichts zu sehen. Auch auf Fotos nicht - dazu ist der Himmel hier wohl zu hell.
Letzte Nacht aber (10. auf 11.5.) war es toll - trotz gewisser Grundhelligkeit war es beeindruckend.

Als ich am Aussichtspunkt ankam, war schon ein schwaches rosa/lila Leuchten in der Nähe der Mondsichel zu sehen.

Bild in der Galerie
Grün war (zumindest für mich) nicht als Farbe zu erkennen, nur als helle Bereiche - das war übrigens den ganzen Abend so - ich konnte visuell nur die Rottöne erkennen, der Rest erschien weiß.
Danach war über längere Zeit mit bloßem Auge nichts zu erkennen, nur der Horizont war etwas aufgehellt. Die Kamera zeigte dort aber bereits ein grünes Leuchten.

Nach Mitternacht ging es dann los, es zogen "Schwaden" auf die immer stärker und stärker wurden:

Bild in der Galerie
Was ich vorallem nicht erwartet hätte war, dass die Lichter fast bis zum Zenit hoch zu sehen waren. Im Hochformat konnte ich es gerade noch so draufbekommen:

Bild in der Galerie
Die Farben, die die Kamamera dann zeigte, waren schon unglaublich, mit blosem Augen konnte ich die Strukturen zwar erkennen, die Farben aber nur sehr bedingt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das ganze war auch so breit, dass ich ein Fisheye gebraucht hätte, um alles drauf zu bekommen - daher habe ich es mit einem Panorama versucht:

Bild in der Galerie

Alles in allem ein tolles Erlebnis.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln