SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2023, 09:21   #11
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 12. Dezember 2023
NameBildBesprechung
DanaRobin Der irische Robin ist der Bruder unseres Rotkehlchens und offensichtlich mit den gleichen Anwandlungen, zu posen. Ein bissel dünn schein er zu sein und er wirkt ein bissel hungrig. Du hast den Vogel schön platziert und perfekt abgelichtet. Der blaue Stacheldraht ist für mich ein Indiz dafür, dass du beim Bearbeiten etwas an den Reglern gedreht hast. Die Reflexe des blauen Himmels sind für mich sehr kräftig. Die Belichtungszeit 1/200 bei Brennweite 400mm ist mutig.
WindbreakerArchitektur auf dem Vitra-Campus Der Fotoausflug unseres Stammtisches zum Vitra-Campus führte uns auch zum Vitra-Museum. Ein spannender bau mit vielen Ecken, Rundungen und jede Menge Motiven. Hier eines davon.
Danke für die Besprechung meines Bildes!
Ob der Kleine jetzt dünn ist...keine Ahnung. Die plustern sich ja gerne mal auf. Ich weiß nicht, ob sie unaufgeplustert dann trotzdem dicker wären...
Was die Bearbeitung angeht: Nein, wenig Reglerdrehung. Schon im RAW ist der Stacheldraht blau. Ich habe lediglich etwas aufgehellt, nicht mal groß gesättigt. Ein wenig Kontraste, kaum Beschnitt.
Die 1/200 waren eher kein Mut, sondern eher "Nichtaufpassen", aber sowas kann ich in der Regel halten mit der richtigen Atemtechnik. Wäre es unscharf geworden, hätte ich wahrscheinlich innerlich nen Schreikrampf bekommen und versucht, so schnell wie möglich ISO hochzusetzen...bis dahin wäre der Kleine allerdings weg gewesen. Also Glück gehabt.

Zu deinem Bild:

Gehri-Bauten LIEBE ich ja! So finde ich zu deinem Bild auch extrem schnell Bezug. Allerdings sind diese Bauten gar nicht so einfach im Detail zu fotografieren. Manchmal dauert es echt lange, bis ein Bild gut komponiert ist. Deins ist es. Da sitzt jede Linie, wie ich finde. Und meine (leider oder zum Glück) recht ausgeprägte Fantasie, lässt ein "Hauswesen" oben durch das Loch gucken. Sieht aus wie ein schüchterner, eckiger Dino. Aber auch ohne den Tier-Bezug besticht das Bild durch seine genaue Ausrichtung. Gerade das Fenster links bildet einen tollen Kontrast zur rechten Bildhälfte, alles ist ausgewogen. Auch, dass etwas Eckiges durch etwas Rundes "guckt" (wo wir doch alle wissen, dass das Runde ins Eckige muss ), ist klasse gesetzt.

Mir gefällt das Bild sehr gut, wie man merkt.

Geändert von Dana (13.12.2023 um 09:23 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln