Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche Empfehlung für ein gutes Makro

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2023, 17:31   #1
wehkah

Suche Empfehlung für ein gutes Makro

Moin!

Welches Makroobjektiv könnt Ihr für die (rein fotografische!) Jagd nach Insekten empfehlen?

Bisher habe ich dazu mein 180er Sigma benutzt, das zwar in die Jahre gekommen ist, aber immer noch sehr gute Bilder liefert — mit der Einschränkung, daß der Autofokus sehr langsam ist (Stangenantrieb?) und die manuelle Fokussierung überaus empfindlich reagiert. Beides ist auf einem Stativ im Fotostudio kein Problem, aber draußen in der Wiese bleiben die Tierchen nicht lange genug am Platz für den Aufbau eines Stativs.

Ich muss also manuell und schnell und sicher fokussieren können.

Das war bis vor einiger Zeit auch kein Problem, aber Ihr wisst ja: das Alter... Mit anderen Worten: meine Haptik und Körperbeherrschung ist nicht mehr so gut wie noch vor 10 Jahren. Ich brauche also ein Makroobjektiv, das an meiner 77ii schnell und sicher fokussiert, dessen manueller Fokus gut übersetzt und leichtgängig ist.

Eventuell, je nach Preislage, könnte ich mich auch mit dem Gedanken an einen Umstieg auf eine Kamera der 7er Reihe anfreunden, also mit e-mount. Wenn es aldo ein gutes Makro gibt, das ich zunächst an meiner 77ii und dann später auf e-mount adaptieren kann, wäre das natürlich noch schöner.
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln