SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sensor gereinigt; helle Punkte...
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2023, 13:44   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 957
Sensor gereinigt; helle Punkte...

Guten Tag geehrte Forum,
meine 6300er war furchtbar verstaubt (25 Flecken). Vernünftig mit feuchten Swaps gereinigt; bis auf eines (stört mich nicht) alles sauber.

Jetzt nutze ich On1 Photoraw; hier gibt es die Funktion "Staub visualisieren". Die zeigt mir jeden Flecken an, auch wenn ich den Fleck auf den normalen Bild nicht sehen kann. Also eine unterstützende Funktion. Nun habe ich nach der Reinigung mit Hilfe dieser Funktion mir den letzten verbliebenen Dreck anzeigen lassen; bis auf einen nichtstörenden Fleck, denn man nur mit dieser Funktion sichtbar machen kann, ist alles okay. Aber nun habe ich zwei oder drei helle weiße kleine Pixel auf dem Sensor entdeckt.
Zuerst dachte ich an kaputte Pixel auf dem Sensor; aber wenn ich ein anderes Objektiv verwende sind diese hellen weißen Pixel nicht mehr da wo sie waren; statt dessen ein anderer weißer (ich nenne es mal Pixel) Fleck an einer ganz anderen Stelle des Sensors.... Könnte das einfach etwas mit dem Objektiv zu tun haben? Oder gibt mein Sensor so langsam den Geist auf?

Vielen Dank... Grüße Goldleader...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.