SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Photoshop Generative Fill (AI)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2023, 12:11   #1
HaPeKa

Adobe Photoshop Generative Fill (AI)

Um im Ast entfernen Thread nicht allzu Off Topic zu werden, eröffne ich hier mal einen Thread zu der neuen Funktion Generative Fill (AI), die Adobe diese Woche in Photoshop Beta zum Testen veröffentlicht hat.

Hier der Link zur Beschreibung der Funktion von Adobe:
Adobe Photoshop Generative Fill (AI)

Wie ihr bestimmt schon ahnt, kann man damit Äste entfernen
Das konnte man ja auch mit den bisherigen Korrekturtools, nur tat sich Adobe ziemlich schwer, den frei werdenden Platz mit etwas Sinnvollem zu ersetzen. Mit Generative Fill ändert sich das nun grundlegend. Weiter unten werde ich ein paar Beispiele von Möglichkeiten einstellen.

Beim Füllen des freiwerdenden Platzes werden ganz viele Dinge berücksichtigt, die mit den Tools bisher nicht möglich waren, z.B. neue Federstrukturen werden bei einem Vogel generiert, die Lichtsituation wird berücksichtigt, die Bereiche werden beireits in der Beta Version so gut aufgefüllt, dass man wirklich auf Pixelebene suchen muss, wo was hinzugefügt wurde.

Selbstverständlich muss man nun auch über den sinnvollen Einsatz solcher Tools diskutieren und jeder muss für sich entscheiden, wann und wie er diese Tools einsetzt. Für meine Bilder möchte ich die rote Linie dort setzen, dass mit solchen Tools die Bildaussage nicht verändert wird, sondern wirklich nur Korrekturen anwenden, die Störungen entfernen oder erleichtern, das Bild in einem anderen Format darzustellen.

Es nützt auch nichts, darüber zu diskutieren, ob diese Tools sinnvoll sind oder nicht. Sie sind da, sie werden angewendet und man wird in Zukunft viel Unsinn sehen. Dort, wo sie dezent angewendet werden, wird man's bei der heutigen Bilderflut eh nicht bemerken. Wer schaut sich ein Bild schon länger als ein paar Sekunden an?

Was haltet ihr von den neuen Möglichkeiten?

Geändert von HaPeKa (03.06.2023 um 12:37 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln