SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Upgrade bei Kamera (Bitte um Kauftip)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2022, 22:15   #11
Man

Alle aktuell erhältlichen Sony-Kameras sind beim AF deutlich besser wie A6000 und A7R. Spielende/tobende Kinder können für den AF eine Herausforderung sein, dazu passt in VF gut A7RIV, A7IV, A7RV, A9, A9II, A1. Etwas schwächer aber immer noch gut sind A7III und A7c (die ist bzgl. AF besser/moderner wie A7III, kommt an die A7IV und höher aber nicht ran).

Versuch für dich mal diese Fragen zu klären:
- wie wichtig sind dir MP >24?
- wie schnell muss der AF (unbedingt) sein?
- reicht dir das Bedienkonzept der A6xxxer oder muss es das der A7xxxer sein (mehr Einstellräder und Knöpfe, Sucher mittig statt aussen)?

Ich vermute, es soll VF sein, sonst wäre auch A6600 eine Option.
Wegen der Kinder sollte AF sehr flott und treffsischer sein.
24 MP reichen, Bedienkonzept ist egal = A7C
24 MP, bester AF = gebrauchte A9 oder A9II (und da muss man schon Glück haben, in dem gewünschten Preissegment bis 2.300 Euro eine Kamera zu finden)
Auflösung der A7R (36MP) sollten es möglichst sein = gebrauchte A7IV (hat 33 MP)
Auflösung möglichst hoch = gebrauchte A7RIV (61 MP).

A7III (24 MP) und A7RIII (42 MP) würde ich wegen Anforderungen an den AF (Kinder) eher nicht wählen, obwohl es aktuell sehr preiswert zu bekommende Kameras wären.

Nutze selbst A7III und A7RIV, letztere gerne mit 40 F/2,5 als leichte und leistungsstarke Variante.
Bei den hochauflösenden Modellen (A7RIV, A7RV musst du dir darüber im klaren sein, dass du aus der Hand mindestens doppelt so kurz wie mit den 24MP-Pendants (VF) fotografieren musst und die ISO dementsprechend in die Höhe schnellt. Dazu kommt, dass das Rauschverhalten (100%-Ansicht) auch noch schlechter ist.
Investition in Spezialprogramm für Bildentrauschung (ich nutze für Bilder mit hohen ISO gerne Topaz denoise AI statt den Einstellmöglichkeiten in Adobe LR/PS) kann da Sinn machen (kostet einmalig um die 60 Euro).
Die A7RIV produziert mit 61 MP sehr große Dateien = evt. kommt als weitere Inverstition noch ein leistungsstarker (und teurer) PC hinzu oder zumindest eine Kaffemaschine, um die Wartezeiten bei der Bildbearbeitung zu überbrücken.

Meiner Meinung nach kommt für dich als Upgrade mit Schwerpunkt AF eine gebrauchte A9 oder (mit Abstrichen beim AF aber dafür Vorteilen bei der Ausstattung und Bildqualität) A7IV in Frage. Als Upgrade mit Schwerpunkt Auflösung wäre es eine gebrauchte A7RIV.
Sponsored Links

Forenregeln