Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α68: Justiertes Tamron 150-600 G1 - neue Kamera

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2022, 09:20   #1
pr32

Alpha SLT 68 Justiertes Tamron 150-600 G1 - neue Kamera

Hallo zusammen,

nachdem ich nach langer Recherche nichts passendes zu meinem Problem gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe seit einigen Jahren (ziemlich genau 5, da die Garantie kürzlich ausgelaufen ist) das Tamron der ersten Generation. Letztes Jahr habe ich es mal zu Tamron geschickt, da ich doch sehr viel Ausschuss bei meinen Bildern hatte. Die Kamera war eine A58. Bei Offenblende kaum brauchbare Bilder, bei F8 aber schön scharf. Ich nutze die Kombi für Wildlife Fotografie, hauptsächlich Vögel.

Ich nutze daher immer den manuellen Modus, ISO maximal 800 (darüber wird es unschön).

Nach der Justierung war es etwas besser, obwohl die Bilder bei Offenblende immer noch nicht optimal sind (vermutlich wegen der geringen Scharfeebene)

Nun wollte ich mich etwas verbessern und habe mir bei Kleinanzeigen eine gebrauchte a68 besorgt. Vorteile habe ich mir durch den besseren Autofokus und die 4 MP mehr versprochen.

Die Justierung auf die a58 wollte ich durch das Micro Adjust in der Kamera ausgleichen. Hab sie auch mit Stativ und Versuchsaufbau eingestellt, kam auf einen Wert von -3.

Allerdings bekomme ich im Alltagsbetrieb KEIN EINZIGES scharfes Foto hin. Heute morgen habe ich frei Hand ein paar Tauben auf dem Dach fotografiert. Mit der a58 2 von 3 bilden schon scharf, mit der a68 bei identischen Einstellungen immer leicht unscharf. Im Sucher sitzt der Fokus exakt, aber das fertige Bild passt nicht.

Die Bilder kann ich noch mal nachliefern.

Meine Frage ist jetzt, ob Tamron bei der Justage irgendwas macht, was die Objektive an einer anderen Kamera unbrauchbar macht, bis man sie erneut justieren lässt? Mit dem Micro Adjust konnte ich heute morgen auch nichts erreichen (die Taube war sehr geduldig)

Habe in einem anderen Threads gelesen, das der Sensor sowie der AF der 68 anspruchsvoller sein sollen, aber das.ich da kein brauchbares Ergebnis raus bekomme, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei anderen Objektiven sitzt der Focus, wobei es sich hier um wesentlich kürzere Brennweiten handelt

Forenregeln