|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#19 |
|
|
Hm..keine Natur?
Der Eisvogel ist zum Glück Opportunist und kein Kulturflüchter. Ist es Natur, wenn er eingesetzte Fische aus einem Gartenteich fängt? Oder Einwanderer aus Asien in einem künstlichen Entwässerungsbach? Ist es Natur, wenn ein Wolf ein Schaf aus einem Pferch reißt? Oder ein Eisvogel einen Fisch aus einem Eimer holt? Der Vogel weis nichts von Manipulation. Er folgt seinem Trieb und seinen Erfahrungen und zeigt sein natürliches Verhalten. Klar. so ein Foto ist bis zu einem gewissen Grad gestellt. Aber der Eisvogel ist weder trainiert noch zeigt er in irgendeiner Form ein Verhalten, dass nicht dem natürlichen entspricht. Und nochwas: Ich bin auch für sichtbare Behältergrenzen und habe auch schon gehört, Eisvögel hätten sich an Aquarien verletzt. Aber bisher immer nur als Gerücht. Ich habe nur Leute getroffen, die jemanden kennen, der das von jemandem erzählt bekommen hat, der es selber erlebt hat. Aber ob es wirklich schonmal passiert ist? Wer kennt einen nachweislichen Fall? Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde sowas legitim. Ich mache es zwar selber nicht, weil ich beim eigenen Foto beim ansehen immer nicht nur das Bild, sondern die jeweilige Situation im Kopf habe - und die verliert durch den Eimer für mich doch sehr. Aber schlimm finde ich es nicht.- Ich habe auch schon Vögel am Futterhaus geknipst...ist ja eigentlich nichts anderes. Und das Ergebnis hier ist einfach toll. Solch Bilder könne das Interesse an der heimischen Fauna auch bei einem breiteren Publikum wecken und somit letztlich dem Natur-und Artenschutz dienlich sein. Viele Grüße Ingo
|
|
|