Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Nach Löschen zu wenig freier Speicherplatz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2021, 21:15   #12
gkln

Themenersteller

@usch
Zitat:
Die Datenbank braucht ja auch Platz auf der Speicherkarte
Schon, schon - aber schau dir nochmals die Zahlenwerte an:
Belegter Speicher: 83,9 GB
Freier Speicher: 154 GB !
Speicherkapazität: 238 GB

Wobei die Bilder selbst 83,8 GB beanspruchen, bleibt also für die Bilddatenbank mit 40.000 Einträgen 0,1 GB an Platzbedarf.

Bezogen auf auf die rund 84 GB für die Bilder sind das etwas mehr als 1 Promille für die Datenbank. Bei 154 GB freiem Speicher ist dieses Limit vernachlässigbar.

Ärgerlich ist aber schon, dass davon nichts in dem 650-seitigen Handbuch von Sony (5-007-204-61(1) Copyright 2019 Sony Corporation) steht. Da sieht man in einer Tabelle, die jedoch nur die Anzahl Bilder bei 20M Bildgröße und Seitenverhältnis 2:3 listet, dass man bei einem Speichermedium von 256 GB mit Standardeinstellung 37.500 Bilder machen kann (Seite 636). Möglicherweise ist es zu naiv anzunehmen, dass ich pi mal Daumen 4x so viele Bilder aufnehmen kann, wenn ich statt einer Bildqualität von 20M nur 5M nehme. Suche im PDF-Dokument mit "Bilddatenbank" und "Anzahl" bringt nichts zum Vorschein, woraus ich schließen könnte, dass die Bilddatenbank ein limitierender Faktor ist.

Ärgerlich auch deshalb, da die vorausgehende Kalkulation über den Zeitrahmen für die Time-Lapse Aufnahme bei einer 256 GB SD-Karte gründlich falsch ist.

Zitat:
JEITA, die 1998 im DCF-Standard festgelegt hat, dass die Dateinummern bei Digitalkameras nur von 0001 bis 9999 gehen dürfen
Danke, wusste ich nicht. Offenbar plant Sony hier schon die Zukunft, da die Dateinamen 5 numerische Stellen haben, also DSC00001.JPG, d. h., die erste Null nach dem DSC wird praktisch verschenkt.

Gruß, Gerhard
gkln ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln