Zitat:
Zitat von steve.hatton
Es ...
In der Bilddatenbank Aperture (Apple) werden nur die entwickelten JPGs gespeichert - diese werden danach im RAW Ordner gelöscht(!) - die Bilddatenbank "aperture.library" wird ebenfalls auf der NAS und der externen 6 TB Platte gesichert.
Die Bilddatenbank ist eine von Apple nicht mehr weiter unterstützte Aperture Version - das Programm wurde eingestellt(!) - sprich ich muss mir für die nächstnen Systemupdates etwas überlegen ....
...
|
Hallo Steve,
toll, noch jemand, der Aperture über seine von Apple gewollte Lebensdauer hinaus nutzt. Ich weiß ja nicht, welches macOS Du benutzt. Aperture läuft bei mir auf meinem Macbook Pro noch, um per Remote getethered, die Bilder in Aperture zu importieren - in Catalina. Falls Du das also weiter nutzen willst und noch weiter unten in den BS-Versionen bist - es gibt einen netten
Kniff, Aperture auf jeden Fall bis Catalina lauffähig zu halten. Wer weiß, ob es auch noch bei Big Sur klappen wird.
Aber vvlt hast Du das ja schon alles auf dem Schirm und ich erzähle nur Bekanntes ;-)
P.S. an den TE: Ich hab meinen ersten Beitrag noch ergänzt.