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#11 |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
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Eines der Probleme der "günstigen" Räder ist, dass zum teil Komponenten verbaut werden, die das Heimtragen nicht wert sind. Da muss ein E-Bike für 900 Euro unbedingt eine Federgabel aufweisen, welche a) schlecht arbeitet b) das Rad unnötig schwer macht und c) nach der Garantiezeit undicht wird oder gar ganz ihren Dienst einstellt.
Da kommen billigste Schaltwerke und Laufräder zum Einsatz, die auch für hohes Gewicht sorgen und das Fahren unsicher machen. Ganz zu schweigen von teilweise miserablen Bremsen. Um ein Fahrrad, das samt Fahrer schnell mal über 100 kg auf die Waage bringt sicher aus 50 km/h zum stehen bringt und das bergab, sind gute Bremsen ein muss. Das alles kostet zwar Geld, trägt aber zur Sicherheit bei. Hier kommt dann die Bahn ins Spiel. Ein gutes E-Bike kostet nun mal gutes Geld. Unter 1500 Euro ist kaum ein gutes Rad zu bekommen. So was lässt man dann ungern am Bahnhof stehen. Hier müssten viel mehr Fahrradboxen zur Verfügung stehen und es müsste viel leichter sein, ein Fahrrad mit der Bahn mit zu nehmen. Das alles ist momentan fast nie realisierbar, oder kostet zu viel Geld. Wenn ich von einer Stadt in die Nächste mit der Bahn fahren will, möchte ich mein Rad gern mit nehmen, weil ich auch an meinem Zielort mit meinem Rad weiter fahren will. Da ist unser Nahrverkehrssystem einfach miserabel. Gruß Wolfgang
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Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
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