![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#18 | |
|
Man kann die so "vernünftig" kalibrieren wie normale nicht hardwarekalibrierbare Monitore. Manche TVs - so auch mein Sony - haben sogar ausgesprochen große Farbräume.
Natürlich sollte man bei TVs übl(ich)e Automatikfunktionen - wie etwa umgebungsbedingte Helligkeitsanpassung - abschalten, ggfs. auch einen Overscan, vor allem aber die üblicherweise viel zu hoch eingestellte Nachschärfung deutlich reduzieren, evtl. auch noch den Kontrast. Damit passt's dann ganz gut. Zitat:
Ein 32-Zöller mit 4K Auflösung wäre mir auf alle Fälle zu klein, ich finde ja schon den Pixelpitch meines 30-Zöllers, der nur eine Auflösung von 2560 x 1600 hat, grenzwertig. Der hat 102 ppi, um das noch gut erkennen zu können muss man den tatsächlich auf 60 bis allerhöchstens 70 cm Abstand stellen. Damit habe ich mit meiner Altersweitsichtigkeit bzw. mit meiner Gleitsichtbrille, deren Nahbereich halt nur unten ist, inzwischen aber Mühe und suchte daher etwas, was ich (deutlich) weiter weg stellen kann. Da ich auf alle Fälle einen 4K- (genauer: UHD-) Monitor wollte um meine UHD Videos - die ich in HLG aufnehme - auch in der nativen Auflösung anschauen will brauchte ich also was größeres, das außerdem HLG-kompatibel ist. Kennt einer von euch einen HLG-kompatiblen Grafikmonitor ![]() Selbst mit dem gleichen Pixelpitch wie der Monitor kommt man mit der UHD-Auflösung aber schon auf 45 Zoll, und da müsste ich mich dann immer noch auf den gleichen kurzen Abstand davor setzen. Ein weiterer Vorteil bei besseren TVs (wie meinem ![]() Das Ganze ist wie schon erwähnt ein Kompromiss, zum Fernsehen oder wenn ich UHD Filme von Bluray gucke rolle ich den TV, der auf einem TV-Lift auf einem Subwoofer auf Rollen montiert ist, vor die Couch. Details dazu könnt ihr hier lesen. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal zusätzlich einen "echten" 4K bzw. UHD Monitor - aber sicher nicht bevor es die mit mind. 50 Zoll Größe, mind. 1000 cd/qm Maximalhelligkeit, HDR- & HLG-Fähigkeit und mit matter Oberfläche zu einen akzeptablen Preis gibt! Ich fürchte das wird noch eine ganze Weile dauern. |
|
![]() |
![]() |
|
|