SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Funktionsumfang Sony HVL-F60M vs. Nissin i60?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2020, 15:22   #10
Man

Der 60er Sony arbeitet auf der Kamera montiert perfekt mit derselben zusammen.
Ich mag insbesondere die schnelle Verriegelung auf der Kamera (keine "blöde" Schrauberei notwendig, ein Handgriff reicht) und die blitzschnelle Verstellung ins Hochformat (einmal "knicken" = 1 Handgriff, bei herkömmlichen Aufsteckblitzen muss man gleich 2 Ebenen verstellen).
Er arbeitet bei mir auch bei stärkerer Nutzung (Events indoor) zuverlässig - einige hier haben aber auch schon von Hitzeproblemen berichtet = der Blitz schaltet sich dann ab (hatte ich noch nicht).
Bei Veranstaltungen habe ich keine Zeit (auch keine Lust) mir ein festes Blitzsetup (entfesselt) aufzubauen - ich wäre dann auch nicht mehr flexibel genug, da ich dann erst blitzen könnte, wenn die zu fotografierenden Personen richtig stehen.
Ich blitze fast immer indirekt - meist (ich bin da halt faul) mit einem Bouncer (Gary Fong Nachbau). Blitzbalance häufig um rd. 1 Blende reduziert.
Wenn ich entfesselt blitze(n muss), kommt mein Godox zum Einsatz. Auch damit bin ich sehr zufrieden.

Sofern du (auch) mit dem Blitz auf der Kamera montiert fotografieren möchtest/musst, würde ich den Sony (für unter 200 EUR) behalten.
Lieber noch einen preiswerten Godox (ich habe den TT685s) für um die 120 EUR, ggf. mit einfachem separaten Funkauslöser zusammen für um die 150 EUR und einen Godox-Empfänger für den Sonyblitz (aktuell 38 EUR bei Amazon) dazu kaufen und du hast ein ausbaufähiges System, mit dem du per Funk entfesselt blitzen kannst.
Ohne separaten Funksender steuert der Godox auf der Kamera den Funkempfänger unter dem Sonyblitz, mit separatem Funksender kannst du beide Blitze beliebig im Raum platzieren.
Das Funksystem von Sony ist mir zu teuer.

viel Spaß beim Ausprobieren.

vlG

Manfred
Sponsored Links

Forenregeln