![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.152
|
Lurchi lebt...
Nachdem es vorgestern nach sehr langer Zeit bei uns zum ersten Mal Regen gab, war ich gestern Morgen im nahen Mischwald unterwegs.
Dort befindet sich auch ein meist verwaistes Wassertretbecken. Aus Gewohnheit warf ich einen Blick ins gefüllte Becken und entdeckte zu meiner Freude einen kräftigen Feuersalamander am Boden des Beckens. ![]() → Bild in der Galerie Nachdem ich einige Bilder geschossen hatte, fand ich es doch etwas seltsam, daß er sich überhaupt nicht bewegte. Bei genauem Überlegen, wurde ich zusehens unsicher, warum er sich überhaupt unter Wasser aufhielt. Ich nahm einen kleinen Ast zu Hilfe, um zu schauen, wie er auf Berührung reagiert. Als ich ihn leicht unter dem Bauch anhob, drehte er sich wie leblos um die Längsachse. Ach du Sch...., der ist tot.....ertrunken. Wohl ins Becken geplumpst und an den glatten Wänden nicht mehr rausgekommen. Dann geschwächt zu Boden gesunken. Traurig.... aber dann nahm ich eine kleine Bewegung eines Vorderbeins wahr. Nach zwei Versuchen konnte ich ihn auf dem Ast herausbalancieren. Mit der Hand wollte ich ihn wegen seiner Giftdrüsen nicht herausheben. Erst war er sehr apathisch, doch schon nach kurzer Zeit hob er keck den Kopf. Ein kräftiges Exemplar von ca. 21cm Körperlänge der Unterart Salamandra salamandra terrestris. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ein paar weitere Fotos, dann brachte ich ihn deutlich weg von dem Wassertretbecken, an ein kleines Rinnsal. ![]() → Bild in der Galerie Als ich zwei Stunden später nochmal vorbeigeschaut habe, war er nicht mehr zu entdecken. Puh....Glück gehabt Lurchi. ![]()
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (30.04.2020 um 15:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|