Zitat:
Zitat von rudluc
So wie ich das verstanden habe, schiebt ihr eure Alben manuell auf die Diskstation?
|
Korrekt.
Zitat:
Bei mir erledigt das bisher "Synology Drive", welches meine ganzen Dokumente, Fotos, Musik und Videos, kurz: alle eigenen Dateien im Hintergrund automatisch mit meinem Homeverzeichnis auf der Diskstation (DS 216+) synchronisiert.
|
Das wäre ja dann kopiert, nicht verschoben. Ich hab mir ein NAS hingestellt, um Platz auf den internen Platten zu kriegen, nicht um dann alles doppelt zu haben.
Zitat:
Von meinem iPad/iPhone aus kann ich dann von unterwegs aus mit der Drive-App und der QuickConnect-ID auf diese vier Ordner zugreifen.
|
Dafür hab ich einerseits irgendwie keinen Bedarf, andererseits würde ich gerade meine persönlichen Dokumente nicht irgendwo ins Internet stellen wollen. Wenn ich absehen kann, daß ich eine Datei unterwegs brauchen könnte, dann kopiere ich sie gleich aufs Handy und fertig.
Zitat:
Allerdings habe ich mir gedacht, dass PhotoStation und Moments vielleicht eine bessere Darstellung bei den Fotos haben als die Drive-App.
|
Keine Ahnung, ich hab keine Synology-Apps auf dem Handy. Mir würde wie gesagt die File Station im Webbrowser reichen – kann auf beliebige Ordner zugreifen, schreibt keinen Müll auf die Platte, beherrscht verschiedene Ansichten (Details, Thumbnails in verschiedenen Größen, Einzeldarstellung, Slideshow, Einblendung von Exif- und XMP-Daten) und ist gleichzeitig noch ein Dateimanager.
Zitat:
Ich habe die beiden Synology-Dienste bisher aber noch nicht verwendet, weil die Speicherpfade nicht frei wählbar sind und vor allem, weil ich die möglicherweise unbegründete Befürchtung habe, dass meine Fotos von ihnen in irgendeiner Weise verändert werden.
|
Letzteres glaube ich eher nicht (ohne es zu wissen), aber sie werden garantiert irgendwo ein Cache-Verzeichnis, Thumbnails und/oder eine Datenbank anlegen.
Allerdings hat mich schon der nicht frei wählbare Speicherpfad davon abgehalten, das Zeug zu installieren.