Ja, das 1. was ich hochgeladen habe. Ich trau' mich nie, jetzt wo der Adventskalender läuft krieg ich noch mehr Komplexe. Aber es ist auch ein Prozess, ich habe mit A-Mount A57 angefangen und wollte immer große Bodies, damit ich was zum greifen habe. Dann folgte eine A77II, aber richtig warm wurden wir beide nicht miteinander Im Sommer habe ich mich intensiver mit E-Mount beschäftigt, habe mal die ein oder andere begrabbelt, die A6xxx Serie (A6000, A6500) war mir immer noch zu winzig, aber die A7 hatte mich doch gekriegt. Es wurde die A7II mit Kitobjektiv 28-70. Und was soll ich sagen, das Ding macht mir richtig Spaß. Bin zwar echt noch in der Experimentierphase, aber es wird. FB haben es mir angetan, zuerst holte ich mir das Sony 28f2.8 dazu, dann das Voigtländer Heliar 15mm SW und letzte Woche ein Samyang 45mm, f1.8. Im Urlaub in Bayern habe ich fast nur mit dem 28f2.8 fotografiert, irgendwie machen mir die FB richtig Spaß. Ich überlegte die ganze Zeit, ob und welches native Zoom ich mir holen soll, komme aber noch zum Schluss ich brauch' keins und schiebe das vor mir her, ich muss dann auch mal sehen wir weit es gehen soll, aber eigentlich habe ich kein großes Interesse an Wildlife. In meine Fototasche passen locker Kamera mit FB dran und noch 4 weitere FB und für das was ich momentan fotografiere sind die super geeignet. So jetzt aber genug OT sonst kriege ich von dir als Themenersteller noch eine auf die Nuss