SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektive für E-Mount APS-C
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2018, 12:31   #1
marcoki
 
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Objektive für E-Mount APS-C

Hallo,
ich bin aktuell (noch) im MFT-Lager mit einer Lumix G9 unterwegs. Eine Kamera, die nichts an Ausstattung vermissen lässt und auch gute Ergebnisse liefert. Allerdings ist sie zusammen mit dem Leica 12-60mm auch ein ganz schöner Brocken. Da ist nicht mehr viel Unterschied zu meinen früheren Nikons. Da ich inzwischen lieber kleineres, diskretes Gepäck habe, möchte ich evtl. zu einer a6500 switchen. Allerdings finde ich es bei Sony-APS-C-E-Mount viel schwerer eine Objektivauswahl zu treffen, als bei MFT. Nicht nur, dass die Auswahl geringer ist, scheinen die Meinungen zu vielen Objektiven extrem weit auseinander zu gehen. Das fängt schon beim "Standard-Zoom" an. Ich schwanke zwischen dem Zeiss 16-70 und dem 18-135. Zu beiden habe ich schon unterschiedlichste Meinungen gelesen. Von totaler Begeisterung bis "völlig schlecht, habe ich wieder zurück geschickt". Das habe ich bei den anderen Systemen nicht so extrem empfunden. Da ist meist klar, was die guten und was die weniger guten Linsen sind. Oder kommt mir das nur so vor? Hat Sony eine höhere Qualitätsstreuung?
Ich tendiere etwas mehr zum Zeiss 16-70, weil es mir von der Haptik wertiger erscheint, etwas kleiner ist und mir die Brennweite unten rum wichtiger ist, als der Tele-Bereich. Aber schaut man sich zum Beispiel Bewertungen bei Amazon an, schneidet das 18-135 etwas besser ab. Wenn ich nun das 16-70 kaufe, wie kann ich dann beurteilen, ob es dezentriert ist? An den Rändern sind viele Objektive ja etwas unschärfer. Eigentlich wollte ich es gebraucht kaufen, weil das Zeiss neu recht teuer ist. Aber dann hat man ja keine Möglichkeit es zu tauschen. Ich weiß, dass über diese Objektive hier schon öfter diskutiert wurde. Aber da die Meinungen sehr weit auseinander gehen, hat mich das auch nicht wirklich weiter gebracht. Meine Frage daher an euch: Gibt es eine bestimmte Methode/Vorgehensweise zu testen, ob ein Objektiv dezentriert oder ein "Montagsmodell" ist?
Danke und Grüße
Marco
marcoki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.