Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina 2018

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2018, 10:23   #20
Man

Ich war von Mittwoch bis Freitag auf der PK.

Meine Eindrücke (subjektiv):
- weniger Austeller (z. B. Adobe? Docma? fehlen)
- weniger Fläche und weniger Hallen (mir egal, wenn der Inhalt stimmt)
- Sonystand hat mir von den Kameraherstellern am besten gefallen, weil (wie bei der letzten PK auch) eine Aktionzone (abwechslend Schwertkampf, Geschicklichkeitsspiel) für eigene Kameras und eine Zone mit zum selber testen ausgelegten E-Mount-IIIern (A9, A7RIII, A7III) mit diversen Shows (Dance, Rollschuhkunstlauf, Artistik, Models) geboten wurde. Dazu 2 Stände für A-Mount und E-Mount (jeder Stand hatte beides), für RX, für professionelles Filmen, Bühne mit (wenigen) Sitzplätzen für Vorträge, Empore mit Telebrennweiten zum Ausprobieren, verschiedene Szenebilder (mit Schauspielern/Models) mit Filmkameras zum ausprobieren. Fazit: die 9er macht Spaß.
- Nikon und Canon waren erwartungsgemäß überlaufen (das war auch schon letzte PK so ohne Vorstellung einer neuen Kameragattung). Ausprobieren konnte man die Kameras (wenn man bis dahin kam), aber anscheinend nur bei Canon gab es auch etwas Anspruchsvolles für den AF zu tun (über Gebläse schwebendes Tuch mit tanzender Ballerina).
- Tamron war wie bei der letzten PK. Vorträge waren in Ordnung (wenn auch Tamron darin erwatungsgemäß immer gelobt wurde), Objektive konnte man sich wieder ausleihen. 15-30 und die Festbrennweiten, insbesondere das 85er, fand ich toll, das 70-200 fand ich enttäuschend (alles für A-Mount).
- Fuji Mittelformat (zum ausprobieren mit Models, Fußballspielern auf der Bühne) ist beeindruckend (wenn man mal in das Bild reinzoomt) - mir aber zu teuer und zu schwer.
- während die letzte PK von Smartphonfotografie beherrscht wurde, war diesmal eher das Thema Hochzeitsfotografie vorn. Dazu gibt es auch einen eigenen Hallenbereich, in dem ein Mini-Sonystand (mit 2 Personen besetzt) aufgebaut ist.
- die Tagespreise fand ich mit 57 EUR unverschämt hoch - ohne Freikarten hätte ich mir die PK nicht angschaut.
- gefühlt scheint irgendwie die Luft raus zu sein - obwohl doch Nikon und Canon (aus Ihrer Sicht) neue Technik vorgestellt haben. Interessant war es dennoch.

vlG

Manfred
Sponsored Links

Forenregeln