Zitat:
Zitat von zandermax
Was ist denn Blende 10 für ein Blendenwert? Ein Purist würde da an die Decke gehen. Entweder Blende 8, oder 11 ^^.
Es gibt mehrere Lösungsansätze für dein Problem:
1. Sei dir im klaren, dass ISO 800 bei Tageslicht kein Problem ist. Selbst wenn du da auf 100 % Crop irgendwo Körnchen siehst, hast du immernoch genug Deteils. Also mich würde da echt mal interessieren, was dich da an den Bildern stört.
Zum Thema AF einstellen gabs hier mal ein nützliches Video:
https://www.youtube.com/watch?v=306xXWy7Izw
2. Benutze die Zeitautomatik (S) und setz den ISO auf einen sinvollen Wert (z.B. 400). Dann kannst du einen bestimmten Zeitwert vorgeben (z.B. 1/400 s) und hast dann Scharfe Bilder mit genügend Deteils. Du musst nur dann vorsichtig sein, wenn du zu großen Brennweiten gehst und nah an die Objekte rankommst. Bei 16 mm reicht auch F4, damit du alles Scharf hast. Die Frage ist halt, ob dein Objektiv das gut findet.
3. Benutze die Blendenautomatik (A), wenn du eine bestimmte Tiefenschärfe erreichen willst. Setze den ISO auf 400 und die Blende auf F8 und behalte die Verschlusszeit permanent im Auge. Das ist sicherlich die aufwendigere Methode.
|
Ich würd ja ein Bild hochladen, aber erstens ist auf entsprechendem Foto mein kleiner Sohn drauf ( den will ich nicht im Netz haben ) und zweitens noch Verwandtschaft ( die will ich ebenfalls nicht im Netz haben, zumindest ich will sie net reinstellen, für sich selbst kann jeder selbst entscheiden ). Somit ist mir auch klar, daß es für euch schwierig ist, mein "Problem" einzuschätzen.
Aber du hast schon recht, ist eher ein Problem im 100% Crop. Ich guck da immer rein und ich hab es im 100 % Crop schon auch gern scharf und klar fürs angucken aufm Monitor oder Fotos, welche nicht grad Postergröße haben sind die Details schon noch ok.
Den Augen AF hatte ich ne zeitlang drin und dann wieder raus gemacht. Keine Ahnung warum. Denke ich hab da für mich nicht wirklich ne Verbesserung gesehen, werd ich aber wieder einschalten.
Ich werd es nächstes mal wirklich mit der Zeitautomatik probieren, das hatte ja anfangs auch geklappt.
Also danke nochmal für die Lösungsansätze.