Zitat:
Zitat von nex69
Nein. Wurde Zeit dass die zu kleinen Akkus endlich wegkommen.
|
Ich hab kein Problem mit "zu kleinen Akkus". Mehr als zwei Stück pro Aufnahmetag brauche ich praktisch nie, nur in seltenen Ausnahmefällen mal einen dritten.
Zitat:
Mit einem Akku fotografiert man den ganzen Tag.
|
Toll. Dann spare ich also mit dem NP-FZ100 gegenüber dem NP-FW50 pro Tag ungefähr 20 Sekunden für einen Akku-Wechsel.
Zitat:
Ein Ersatzakku reicht zur Sicherheit völlig aus.
|
Bei α7S und α7R II ist ein zweiter Akku schon im Lieferumfang bzw. Preis enthalten.
Zitat:
Und was hat sich verschlechtert?
|
- Höheres Gewicht
- Voluminöseres Gehäuse
- Nur ein Akku im Lieferumfang
- Kein Netzteil im Lieferumfang
- Keine Multiframe-NR
- Keine Kamera-Apps
- Keine Eye-Fi-Unterstützung
Was davon jetzt wie stark ins Gewicht fällt, ist natürlich subjektiv. Der eine fand die Kamera-Apps immer schon dummes Zeug, der andere hat vielleicht mehrere der kostenpflichtigen Apps gekauft und wird jetzt nicht begeistert sein, daß er sie auf den neuen Flaggschiff-Modellen nicht mehr installieren kann.
Ich z.B. benutze die α7 gerne mit kleinen Rangefinder-Linsen. Wenn jetzt so ein Objektiv nur 100 Gramm wiegt, dann sind 50 Gramm Mehrgewicht bei der Kamera schon ärgerlich. Jemand mit einem 2-Kilo-Zoom dagegen wird den Unterschied natürlich kaum bemerken.
Zitat:
Zitat von aidualk
Und ein neues Anschlusskabel liegt dann auch wieder neben deinem Rechner. 
|
Nö, das würde im Karton bleiben. Mein Rechner kann gar kein USB 3.0

und USB 3 ist abwärtskompatibel zu USB 2, man kann die Kiste also auch mit dem alten Kabel anschließen. Im Gegensatz zu den Akkus ... es gibt ja leider keinen Adapter, um die NP-FW50 in den neuen Akku-Schacht zu stopfen, obwohl das von den Abmessungen her vielleicht sogar gehen könnte.
Zitat:
Aktuell freue ich mich, dass ich für alle Kameras nur ein Kabel brauche und für alle Kameras (A7RII, A7SII, A6300 meiner Frau, Nex-6 für timelapse und eine für Infrarot) auch nur einen Akkutyp.
|
So ist es.