Zitat:
Zitat von JB83
Ich nehme Bilder normalerweise (im "Alltag") im RAW&JPG-Modus auf. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da kein wirklicher Unterschied auf den Bildern zu erkennen ist.
|
Wenn Du bei einer Gegenlichtaufnahme bei RAW mit einer Software wie Capture One (für Sony gratis!) an den Reglern für "Highlight" und "Schatten" herumspielst, dann wirst Du sehen, was in RAW steckt.
Beim JPG kann die Kamera ja nicht wissen, ob Du den Schatten dunkel lassen willst oder mehr struktur sehen willst. Wenn Du es anders haben willst, als die Kamera das entwickelt hast, dann fehlen beim JPG einfach die Daten, da bei JPG ja nur mehr 8bit pro Farbe übrig sind, die Kamera jedoch mehr bits hätte.
Ich habe früher meist JPG genommen und nur bei speziellen Bildern mit einem RAW-Konverter bearbeitet. Seit ich Capture One habe, verwende ich nur mehr RAW, weil die Bearbeitung in einem Rutsch geht. One Eingriff ist es vergleichbar mit dem Bild aus der Kamera, aber bei Gegenlicht, Dunst, stürzenden Linien, Ausschnitt greife ich ohnehin ein, was sehr schnell geht. Exportiert wird es dann in einem Schwung.