![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
kurzes "Einfrieren" der A7RII
Hallo,
mein Name ist Dirk. Ich lese schon seit ca. 5 Jahren eifrig hier im Forum mit und bin seit der Minolta Dynax 600si im System unterwegs. Meine A7RII verhielt sich in den letzten vier shootings mitunter merkwürdig: mitten im Fotografieren lässt sie für ca. 10 - 20 Sekunden nichts zu!? Drücke ich den Auslöser halb, um den nächsten Fokuspunkt scharf zu stellen, passiert nichts.. ![]() Irgendwann fängt sie sich dann wieder. Mir war es auch so, als hätte die Kamera teilweise von AF auf MF gestellt, was ich aber nicht mehr 100% bestätigen kann. Der Effekt trat schon auf, bevor ich vor Ort ein Objektiv gewechselt habe. Da ich nur Einzelbilder fotografiere, ist es mir nicht so, als ob die Kamera noch damit beschäftigt ist, Daten auf die Karte (Sandisk Extreme 95MB/s) zu schreiben. Das würde ich ja auch an der roten LED sehen. Ich fotografiere hauptsächlich Portrait mit Festbrennweiten. Ich liste hier mal auf, was ich benutze: - A7RII - laea3 - Sony Zeiss 50 1,4 SSM - Sigma 35 1,4 ART- - Sigma 85 1,4 EX DG meine Einstellungen sind: - Einzelbild - AF-S mit flexiblen Fokusfeld - M-Modus - oft mit offener Blende Ist bei Euch ein solches Verhalten schon einmal vorgekommen? Ich habe ein Wenig den laea3 in Verdacht, so, als würde er kurzeitig den Kontakt unterbrechen. In Ermangelung an E-Mountlinsen mit AF kann ich leider nicht vergleichen, ob da der Effekt auch auftritt (ich habe lediglich das Voigtländer Super Wide Heliar mit E-Mount im Einsatz, das hat ja aber nur MF..). Versuche ich dieses Phänomen zuhause nachzustellen, verhält die Kamera sich natürlich ganz normal. ![]() Puh, ist jetzt ein langer Text, aber ich möchte Euch natürlich jede Information zum Verhalten und den Einstellungen liefern. liebe Grüße aus Frankfurt/Main! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|