Zitat:
Zitat von twolf
Dann solltest du das Richtiges Belichten Lernen.
|
Wer derart neunmalkluge Ratschläge verteilt, sollte erst mal richtig schreiben lernen.
Zitat:
Zitat von mrrondi
Vielleicht liegt es auch an der RAW Entwicklung.
Viele arbeiten nur mit JPEGs und wundern sich dann - das die Kamera komische Bilder macht.
|
Die wundern sich dann. Bei der 5D Mk. II wundere ich mich, wie viel Nacharbeit manche RAWs brauchen, um überhaupt halbwegs vernünftig auszusehen. Wie massiv man z.B. an diversen Reglern kurbeln muss, damit dunkle Grüntöne nicht wie brauner Brei aussehen. Bei meinen Sony Kameras passt so was einfach, direkt in der Grundeinstellung. Und wenn ein Bild mal zu viel Kontrast hat, kann ich bei der Sony die Schatten hochziehen oder die Spitzlichter runternehmen und was dabei zum Vorschein kommt, ist 100% verwendbar. Bei den Canon RAWs ist viel schneller die Grenze erreicht, bei der nur noch Rauschen oder falsche Farben auftauchen. Ich spreche hier vom unteren ISO-Bereich. Im oberen ist der Unterschied evtl. nicht so groß, aber 90% meiner Aufnahmen sind bei max. ISO 200.
Das nur als Randbemerkung von jemand, der angeblich nicht weiß, wie man belichtet und der wahrscheinlich immer JPEG knipst und sich wundert, warum seine Kamera so komische Bilder macht.