SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » IR Bilder
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2016, 02:03   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.132
Ich war einige Jahre mit einer Dimage 7 im Infraroten unterwegs. Das ist eine der letzten Kameras, die noch ohne Umbau dafür nutzbar waren. Mit etwas Glück, viel Sonne und einem nicht zu starken Filter kann man damit sogar noch aus der Hand fotografieren. Mit dem Nach-Nachfolgemodell (Dimage 7Hi) ging es zwar auch noch so gerade eben, aber man war eigentlich immer im zweistelligen Sekundenbereich. Deswegen hab ich sozusagen ein Downgrade von der 7Hi auf die alte 7 gemacht.

http://squonk57.deviantart.com/gallery/693390/IR-Land

Der Nachteil ist natürlich die nicht mehr zeitgemäße Auflösung von 5 MP im 4:3-Format. Das ist selbst mir als bekennendem Megapixelhasser auf die Dauer zu wenig, besonders wenn man die Aufnahmen evtl. noch auf 16:9 beschneiden möchte.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwo gelesen, wenn die Kamera keinen Tiefpassfilter hat, sind die Voraussetzungen gegeben? (a7rii hat ja keinen ?)
Da verwechselst du (oder der Verfasser des Artikels) den AA-Filter (Tiefpass im Ortsbereich) mit dem IR-Sperrfilter (Hochpass im Spektralbereich).

Bei aktuellen Kameras kann man sagen, je teurer und je moderner, desto effektiver ist der IR-Sperrfilter. Bestenfalls bei Handys oder billigen Webcams würde ich da noch IR-Tauglichkeit erwarten.

Ich hatte aber noch eine NEX-3 herumliegen, die ich mal auf eBay geangelt hatte, um die Wartezeit auf die NEX-7 zu überbrücken. Eigentlich wollte ich die anschließend wieder verkaufen, aber dann hab ich sie doch behalten und den Sperrfilter entfernen lassen. Einige Ergebnisse hatte ich hier im Forum schon zum Besten gegeben.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...words=infrarot

Da bei dem Umbau der gesamte Filterstack entfernt worden ist, habe ich jetzt gleichzeitig eine NEX-3R ohne AA-Filter. Der Nachteil: Der Sensor liegt jetzt bis auf ein dünnes, unvergütetes Deckglas quasi blank. Damit ist die Kamera extrem Flare-empfindlich (kann man natürlich auch gezielt einsetzen wie in einem der oben verlinkten Bilder), und außerdem hatte ich noch mit keiner Kamera so viel Sensordreck wie mit der NEX nach dem Umbau. Irgendwie scheint das Deckglas für die automatische Sensorreinigung erforderlich zu sein – abgesehen davon, daß es den Staub auch einfach auf Abstand vom Sensor hält, so daß die Krümel nicht so scharfe Schatten werfen.

Andere Anbieter bauen nicht einfach nur den Filter aus, sondern ersetzen ihn durch ein neutrales Stück Glas. Das ist zwar deutlich teurer, aber möglicherweise doch empfehlenswert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.