Zitat:
Zitat von aidualk
Hallo,
Ein namhafter (!) Versender hatte einen Vorführer (?) zu einem leicht reduzierten Preis angeboten, und nach längerem Überlegen habe ich ihn bestellt.
Gestern nachmittag habe ich das Objektiv erhalten - inzwischen ist es aber wieder auf dem Weg zurück.  - Aber eins nach dem anderen.
Als erstes fiel mir negativ auf, dass das Objektiv bei allen Einstellungen (live-view ein/aus, und egal ob manuelle Blende oder Automatik) an der A7RII immer mit Arbeitsblende fokussiert. Habe ich dann auf MF umgestellt und die Schärfe manuell bei Offenblende überprüft, hat sie tatsächlich nie (!) wirklich exakt gesessen. Bei Bl. 11 und Tageslicht im Schatten ist dann der AF auch tatsächlich ganz ausgestiegen. Nur noch ein hin und her fahren. Das alles wäre noch ein Manko, mit dem ich leben könnte, da ich das mit der A7R bei allen Objektive so habe (an der A7RII mit Festbrennweiten bisher nicht).
Sony: Wie kann man ein Objektiv in dieser Leistungs- und Preisklasse in einem solchen Zustand heraus geben!?!?
|
1. Du hast ja den Braten mit dem "Vorführmodell" schon halb gerochen.
2. Wenn mit Arbeitsblende fokussiert wird, kann man auch Objektive mit focus-shift verkaufen, ergibt Gewinnmaximierung.
3. Ist ein Argument um den Fachhandel zu berücksichtigen. Vor dem bezahlen, testen.
Lensrentals.com hat sich zur Qualitätssicherung mal ein paar Gedanken gemacht.
https://www.lensrentals.com/blog/201...ity-assurance/