Bei meinen analogen Kameras habe ich eine Schnittbild/Prismen Mattscheibe; damit hatte ich keine Probleme. Alle digitalen Nikons, die ich bisher in der Hand hatte, sind für mich ein Problem (DX und FX). Da ich noch kein Vollformat mir zugelegt habe und jetzt mit der D5200 unzufrieden bin (Bedienung und Crop), möchte ich nun ein Vollformat mit vernünftigen Schärfefeedback. War eben bei MM (Fotohändler gibt es bei uns nicht mehr) und habe hier Fokuspeaking mit Lupe bei Portrait ausprobieren können. Alles was bisher in den DSLR Foren zum Nachteil der elektronischen Sucher behauptet wird, konnte ich nicht feststellen. Es ist unglaublich klar und eindeutig, wo der Fokuspunkt sitzt. Da keine Adapter auf Nikon F Bajonett dort erhältlich sind, habe ich eben einen mechanischen bestellt, um die beeindruckende Scharfeinstellung mit meinen MF-Nikkoren zu überprüfen.
Auch der Innenliegende VR spricht eindeutig für die Sony, Design sowieso. Preis ist ungefähr gleich (D610 oder D750).
Ich sehe bei Nikon Bodys aktuell keinen Vorteil für mich. Ohne das es mich betrifft: der AF mit einem Sony Objektiv hat absolut schnell fokussiert; ohne hin und her, wie oft behauptet. Elektr. Sucher gegen die im Laden befindliche Neonröhren gehalten: ebenfalls kein Problem. Ich vermute, die Meckerer beziehen sich auf alte Sucher, die nicht die Qualität einer A7 II haben. Ich glaube, Sony hat hier wirklich für meine Anwendung klar das bessere Angebot. Mit Sony Objektiven bin ich vom Konzept überzeugt, die Kombination mit MF-Nikkoren werde ich noch in der nächsten Zeit ausprobieren. Dann muß ich die Scharfstellungsunterstützung über eine C-Taste aufrufen; vermutlich - aus ergonomischer Sicht - mit C2.
Geändert von Foto2016 (28.04.2016 um 17:17 Uhr)
|