![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo Roland,
das kann ich wohl nachvollziehen, dass man dabei kein Geld sparen wird. Zumal ich nicht jeden Tag Bilder drucken werde. Mit den ICC Profilen ist das in der Tat so eine Sache. Bsp. Ich habe ein Bild mit den Rahmenbedingungen Farbproof "Hahnemühle Photo Rag" bearbeitet und habe nun umgeplant: Ich möchte das Bild mit dem "Hahnemühle Baryta" ICC Profil auf dem dementsprechenden Papier ausdrucken. Die Farbdarstellung ist sehr unterschiedlich. Saal stellt ja beide zur Verfügung. Das Bild verändert sich deutlich von den Farben. Das sieht zwar super aus, aber da wird mir schon klar, dass man am Anfang der Bearbeitung schon ein Gefühl bekommen muß, auf welchem Papier man es ausdrucken möchte. Das ist auch eine neue Erfahrung für mich. Bilder, die ich ohne die ICC Profile erstellt habe und denen ich im Anschluß die Profile zuweise, das wird in vielen Fällen nichts. Hier habe ich mit in der kurzen Zeit die Erfahrung gemacht, lieber mit dem SRGB Standardprofil zu drucken. Eine weitere Lernkurve konnte ich beim randlos Drucken machen.
|
|