Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Linse für Portrait...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2016, 20:58   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von Sam2211 Beitrag anzeigen
...bin ich teilweise bei den Markolinsen nach 1 Meter schon im Schärfebereich "Unendlich".
Da stimmt irgendwas nicht.
Makroobjektive lassen sich in aller Regel ganz "normal" nutzen, haben aber idR. auch keine so grosse Lichtstärke und damit weniger Freistelllungsvermögen und sind "rattenscharf".
Das ist gerade für Portraits oft gar nicht sooo gefragt und vorteilhaft wenn man nicht erheblich in die Vorbereitung und/ oder Nachbearbeitung investieren will.

Zitat:
Meine Frage nun an euch, was nutzt ihr für eine Linse (am Liebsten) für Portrait und warum?
Ich nutze dafür alles von 18- 250mm an APSC, bin aber nicht der ausgesprochene Portrait- Fotograf. Oder doch? Eigentlich sind Konzertfotos allermeistens ja auch Portraits.

Zitat:
Mein angepeilter Brennweitenbereich liegt bei 60-110mm an Crop
Welche Brennweiten man bevorzugt, muss jeder für sich selber herausfinden. Mit einem lichtstarken Standardobjektiv mit etwa 50mm Brennweite an APSC anzufangen ist sicher nicht ganz verkehrt.
Das sollte man auch erstmal beherrschen, bevor man sich "weiterentwickelt".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln