![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Ich kann den Fokus in zwei Stufen einnzoomen, und den Bereich, der vergrößert werden soll, frei im Bild positionieren. Das bedeutet für mich, ich ziele das Motiv an, und wähle den fertigen Bildausschnitt. Dann schiebe ich den Vergrößerungsbereich dorthin, wo ich ihn gerne hätte (z.B. aufs Auge). Jetzt wird fokussiert: Vorfokussieren am Objektivring, und feinfokussieren (bei relativ nahem Abstand) durch leichtes Vor-/Zurücklehnen mit der Kamera. Wenn der Fokus passt, durchdrücken zum Auslösen. Mir gefällt es oft nicht, dass das Sucherbild beim Halbdurchdrücken des Auslösers wieder in die Gesamtansicht springt. Dadurch ist man gezwungen, schnell durchzudrücken, damit sich der Abstand wirklich konstant hält. Durch das vorherige Positionieren des Lupenbereichs bleibt immerhin der Bildausschnitt so, wie ich ihn gerne hätte. Mir ist allerdings klar, dass das bei bewegten Tiermotiven sicher nicht so einfach ist. Da würde ich erstmal etwas Reserve für einen Beschnitt zugeben. Den Rest bringen Übung und Erfahrung.
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|