Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Bielefelder Stammtisch am 08.08.25 ab 18:00 Uhr in der Bar Celona in Bielefeld

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2016, 12:44   #11
The Norb

Zitat:
Zitat von Phillip R Beitrag anzeigen
Da das Auflagemaß des A-Bajonetts 1mm größer ist als das des SR-Bajonetts wirst du mit einem glaslosen Adapter nie auf unendlich kommen denn er wirkt in jedem Fall wie ein Zwischenring......

Zum 29.: Ich weiß das wie immer nur sehr kurzfristig

Ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh, das ich "beide" Adapter hier liegen habe - also mit und ohne Linse

Ich habe mich natürlich vorher auch etwas ins Thema "eingelesen", und hatte den Eindruck das man "glaslos" lediglich nicht vollständig auf ∞ focussieren kann. Daß es, wie jetzt beim getesteten Mino 35mm, nur noch eine Objektentfernung gibt die bei ca. 10 cm liegt wo überhaupt etwas wie "Schärfe" ins Bild kommt, war überraschend. Es gibt sogar User hier im Forum, die zuvor berichtet hatten das sie die Linse aus ihren Adaptern herausgebaut hatten, weil "glaslos" viel besser sei.

"Mit Linse" ist das kleine Weitwinkel hingegen problemlos. "Ohne Linse" kriegt man im normalerweise bei diesem Objektiv überhaupt nicht vorhandenen 10 cm Nahbereich aber durchaus tolle Macroeffekte hin, und wenn man noch einen Teleconverter dazwischensetzt, lässt sich das begrenzt noch steigern. Etwas Bastelei führ also durchaus zu interessanten Erkenntnissen

Ich selber kann am 29. leider auch erst später - das Ganze ist ja gemütlich in der Kneipe, das Essen ist prima - also es ist kein Problem auch noch im Laufe des Abends dazuzukommen.

edith: anbei mein erster Macro Test: 35mm Minolta MD "glaslos" mit 10 cm Objektabstand

Bild in der Galerie

Geändert von The Norb (09.01.2016 um 13:54 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln