Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Auslöseverzögerung A7 ll

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2015, 23:21   #1
Studio_JoergL

α7R Auslöseverzögerung A7 ll

Guten Abend ins Forum,

ich bin seit einigen Tagen "freudiger" Besitzer einer Alpha 7R II, welche ich in erster
Linie für Videoanwendungen angeschafft habe, mit der ich kürzlich jedoch auch fotografiert
habe und sicher öfters für Fotoaufnahmen einsetzen möchte. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen, eventuell nur mein persönliches Bauchgefühl, denn einen aussagekräftigeren direkten Vergleich habe ich noch nicht angestellt, möchte es jedoch nachholen. Ich fotografiere seit über 25 Jahren mit Canon u. Nikon und finde die Möglichkeit faszinierend, bei einem elektronischen Sucher,
das fertige Bildresultat sofort "in gross" zu begutachten, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen oder wie ich es oft mache die Bilder per USB auf einen Rechner zu "schiessen" Bei den ersten grösseren Aufnahmeserien mit der Sony Alpha hatte ich jedoch immer das Gefühl, die Situation vor meiner Linse nicht wirklich zeitnah zu erfassen - relativ oft war ich doch zu spät, zu langsam, das Resultat entsprach nicht meinem Augeneindruck b.z.w. dem Moment während ich den Auslöser drückte..........Bei meinen anderen Kameras ( z.b. Canon EOS 5D Mark 3 ) hatte ich diesen Eindruck in dieser Form noch nicht,
allerdings habe ich dort baubedingt natürlich nicht die ständige direkte "Rückkopplung" Auslösung u. fertiges Bild auf dem elektronischen Sucher, denn im Normalfall habe ich mein Kameradisplay- gerade bei schnellen Aufnahmefolgen nicht nach jeder Aufnahme kontrolliert, sondern mache nur gelegentliche Kontrollblicke.

Wie ist diesbezüglich Eure Erfahrung, kann es sein, dass eine Kamera wie die Sony Alpha 7 R ll
eine deutlich höhere Auslösevezögerung als z.b. eine entsprechende Canon besitzt,
eben eine klassische DSLR
( den Autofokus komplett ausgenommen ), oder ist es vielleicht mein
subjektiver Eindruck, da ich bei der Sony eine ständige direkte Kontrolle über den erfassten Moment vor Augen habe

PS : Ich benutze momentan Canon Objektive mit einem Metabones Adapter,
aber ich meinte das Phänomen,der etwas stärkeren Auslöseverzügerung auch bei
manuellem Fokus zu bemerken. Ich habe im Übrigen bewusst immer den
Modus für den rein elektronischen Verschluss an der Kamera eingestellt um auch
hier die optimalen Bedingungen für eine geringe Ausleseverzögerung zu haben.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

VG Grüsse
ins Forum
Jörg
Studio_JoergL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln