Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 3 neue UWW-Objektive von Voigtländer
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2015, 17:48   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Offenkundig handelt es sich beim 12er und 15er um die dritte Generation der Objektive, die es seit nunmehr mehr als 10 Jahren zuerst fürs Leica-Schraubgewinde, dann in der zweiten Generation optisch gegenüber der ersten Generation unverändert fürs M-Bajonett und nun in der dritten Generation (bisher nur als 15-er verfügbar) mit veränderter Rechnung (um es besser an Digitalkameras adaptieren zu können) auch fürs M-Bajonett gibt. Und nunmehr halt auch für E-Mount. Die ersten beiden Generationen stammen halt noch aus der Zeit, als Cosina nicht an Digitalkameras dachte. Nun schwenkt man offenkundig um, und sorgt für eine bessere Anpassung an Digitalkameras.

Die Voigtländer-M-Bajonett-Objektive werden übrigens alle auf derselben Fertigungsstraße wie die Zeiss-ZM-Objektive gefertigt.

Das 12er war bisher die weitwinkligste rektilineare Festbrennweite, die es überhaupt jemals fürs Kleinbildformat gab. Das 10er setzt da nochmals einen drauf. Insofern ist der Wunsch nach mehr Lichtstärke sicherlich schon einigermaßen "ambitioniert". Man sollte bedenken, dass das 12er und 15er an geeigneten Kameras (vor allem analoge aber mit gewissen Einschränkungen auch die digitalen Ms) eine wirklich sehr hohe optische Qualität bieten. An den digitalen Alphas in den ersten zwei Objektiv-Generationen leider doch deutlich eingeschränkt, was aber an den Sensoren der Alphas liegt und nicht am Objektiv. Im Gegensatz zu wohl so ziemlich allen "modernen" Weitwinkelobjektiven sind sie überdies praktisch komplett verzeichnungsfrei.

Von Zeiss gibts auch noch das ZM Distagon 2,8/15, das man natürlich auch adaptieren kann. Im Vergleich zum Voigtländer 4,5/15 muß man für gut eine Blende mehr Lichtstärke halt ein Vielfaches an Gewicht und Preis (sicherlich teilweise auch dem Namen geschuldet) in Kauf nehmen.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...

Geändert von RainerV (09.10.2015 um 17:54 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.