Zitat:
Zitat von About Schmidt
...
Eine Alternative sehe ich schon und zwar in Sahra Wagenknecht. Eine der wenigen fähigen Politiker (innen) in unserem Land. Leider in einer Partei, die wohl nie den Kanzler(in) stellen wird.
|
Es sind gerade sie und ihr Ehemann, die konsequent verhindern, dass die Linke auf Bundesebene überhaupt als möglicher Koalitionspartner wahrgenommen wird und das wäre ja wohl der allererste Schritt dazu, eines Tages mal den/die Regierungschef/in stellen zu können, der Abstand zwischen einer "bröckelnden" Sozialdemokratie und einer linken aber regierungsfähigen und -willigen Alternative wäre zumindest mittelfristig sicherlich nicht unüberbrückbar.
In der Opposition hingegen muß man keine Farbe bekennen und kann durch Kompromißlosigkeit in vielen Redebeiträgen glänzen, in der Realität umsetzbare Politik muß da nicht postuliert werden, Verantwortung muß man auch nicht übernehmen. Eine komfortable, sehr bequeme Position. Handeln in Regierungsverantwortung ist was Anderes, da wird man angreifbar, da muß man die Komfortzone verlassen.
Rainer