![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo in die Runde!
Altes Thema...Weitwinkel für Vollformat!? Vorab: CS kann und will ich mir im Moment nicht leisten! Das sollte also nicht Thema dieser Runde sein! Tja, was gibt es alles!? Sigma, Minolta, Tamron...12-24, 15-30, 17-35, 20-40...sicherlich noch einige...ausser den Festbrennweiten. Allerdings gibt es auch da nichts mehr unterhalb 20 mm, Fisheye sollte es ncht sein! Wenn man den Einschätzungen in der Objektiv-Datenbank hier im Forum als auch dyxum.com glauben kann, sind die Sigmas grundsätzlich etwas besser (gelistet). Daher habe ich bisher auch immer nach den Sigmas geschaut. Schon etwas länger habe ich ein Sigma 17-35 F2.8-4 in der neueren D-Ausführung mit 77 mm Filtergewinde (2003) und war eigentlich zufrieden. Eigentlich! Dann kam jemand daher und sagte, guck mal nach dem Sigma 15-30 F3.5-4.5 (2001)! Ist besser. Wirklich besser? Ich ergatterte eins, wollte es wissen! Wirklich zufällig stieß ich auf ein Sigma 20-40 F2.8 (2001). Von diesen 3 Erwähnten sogar am besten bewertet. Ich habe sie miteinander verglichen. Bin mir aber nicht wirklich sicher, welches das Bessere ist. Das 15-30 und 17-35 haben ähnliche Qualitäten. Das 20-40 hat Probleme mit Gegenlicht, es gibt ein paar (wenige) Flares. Soll das 15-30 allerdings auch haben, habe ich jedoch nicht gesehen. Scharf scheinen Sie aller gleichermaßen zu sein! Der Unterschied im Gewicht ist aus meiner Sicht verschwindend gering. Bleibt am Ende die verschiedene Lichtstärke... Warum ich überhaupt das 15-30 und 20-40 zum Testen "besorgt" habe, war der Gedanke, mit dem 15-30 ein "richtiges" UWW zu haben und mit dem 20-40 eine Ergänzung für innen auf kleinerem Raum zu haben. Das 17-35 würde ich dann weg geben... Habt Ihr Erfahrungen mit einem oder mehr dieser Objektive, könnt Ihr mir einen Rat geben oder Hinweise, wo ich mal ganz gezielt im Vergleich drauf achten sollte!? Danke schon mal im voraus! Geändert von MichaelF1966 (28.07.2015 um 17:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|