Zitat:
Zitat von BeHo
P.S.: Wo ist die positive Vision der EU-Gegner? Die Probleme zu sehen und zu benennen, ist einfach, aber was wäre jetzt die bessere Alternative für uns - und mit uns meine ich alle Europäer? Die EU ist noch jung und immer noch im Entwicklungsstadium.
|
Ich glaube dass ZUVIEL Gemeinsamkeit schädlich ist und Konflikte fördert. Ich hätte gerne eine EU die die GROSSEN Dinge regelt und in den nicht so wichtigen Dingen den einzelnen Einheiten Eigenständigkeit lässt.
D.h. z.B im Gegensatz zu heute sollten bestimmte Firmen-Steuerregeln vereinheitlicht werden um die heutigen Schlupflöcher zu schliessen. Ein gemeinsames Mautmodell z.B. fände ich auch toll.
Eine GEMEINSAME sinnvolle Politik - wo es z.B. nicht vorkommt dass in Polen eine neu aufgebaute Möbelindustrie hoch bezuschusst wird so dass die alteingesessene deutsche Möbelindustrie die keine Zuschüsse bekommt zusammenbricht.
Aber dass geregelt wird ob man noch Glühbirnen haben darf oder wieviel Watt Staubsauger haben oder so'n Zeugs oder was für Käse erlaubt ist finde ich sehr abwegig ...