![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
50mm - Cropfaktor inklusiv oder exklusiv?
Hallo liebe Leute,
ich sag es schon mal im Voraus: bin kein Experte mit Objektiven. ![]() Es gab zahlreiche Beiträge bezüglich APS-C/Kleinbildformat und somit den sog. Cropfaktor und alles ist auch logisch. Besitze eine sony alpha 58 SLT mit APS CMOS Sensor. Laut den beiliegenden Zetteln der Kamera gibt es spezielle Objektive von Sony für Kameras mit APS-C Sensoren. Möchte mir eines dieser Objektive zulegen (50 mm 1,8 F). Mich hat es der SAL50F18 angetan. Sind diese Millimeter-angaben (50 mm) nun effektiv für die APS-C Sensoren gedacht oder sind da tatsächlich Real 50 mm Festbrennweite eingebaut, sodass man zu einem sogenannten "equivalent focal length" von 75 mm (=1,5 * 50) für Kleinbildformate kommt ? Denn falls der "equivalent focal length" 75 mm ist, dann müsste ich ja auf die 35 mm oder alternativ auch auf die 30 mm Festbrennweite zurückgreifen, damit ich unterm Strich das selbe Bild schießen kann wie bei einer Vollformatkamera mit dem oben genannten 50 mm Festbrennweite-Objektiv. Viele Grüße Lukas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|