Zitat:
Zitat von enjoy_the_sport
Scheinbar wird beim "Testen" des Blitzes durch drücken der AEL-Taste eine Zeitverzögerung beim MZ Blitz ausgelöst, sodass ich den Blitz dann fotographieren kann...
|
Durch das Drücken der AEL-Taste im WL-Modus bei aufgeklapptem Kamerablitz löst du einen Kameratestblitz aus, um festzustellen, ob der externe Blitz antwortet. Jeder externe Metz (und vermutlich auch die Minolta- und Sonyblitze) antworten nach ein bis zwei Zehntelsekunden. Diese Zeitspanne entspricht der Blitzauslöseverzögerung der frühen SLTs und der A 350 im Liveview-Modus. Wenn du mit diesen Kameras durch hälftiges Drücken des Auslösers vorfokussierst und wenn du dann - gleichzeitig - die AEL-Taste drückst sowie den Auslöser ganz durchdrückst, dann kann es geschehen, dass der externe Blitz genau in dem Moment antwortet, wenn du fotografierst. Dann fotografierst du - zufällig - den blitzenden Blitz, der ein Kommunikations- bzw. Bereitschaftssignal sendet. Das hat aber nichts zu tun mit TTL-gesteuerter WL-Blitzfotografie. Mit den SLTs der 1. Generation geht kein WL mit nachfolgenden Metz-Blitzgeräten des Blitzsystems SCA 3000: mecablitz 32 Z-2 (1992); 32 MZ-3 (1992); 40 MZ-2 (1992); 50 MZ-5 (1994); 40 MZ-1 (1997); 40 MZ-3 (1997); 40 MZ-1i (1998) und 40 MZ-3i (1998).
Zitat:
Zitat von enjoy_the_sport
Kann man die liveviewbedingte Blitzauslöseverzögerung der SLTs irgendwie kompensieren? Zum Beispiel mit einer bestimmten Abfolge/Einstellungen ermöglichen?
|
Nein.
Nachsatz: Speziell zur A77 im WL-Modus und in Zusammenarbeit mit vorgenannten SCA 3000-Blitzen kann ich nichts sagen, weil ich keine A77 besitze.