Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Glaubensfrage an die Kenner - Was für mich oder eher nicht?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2015, 10:21   #1
Murdoch²

Glaubensfrage an die Kenner - Was für mich oder eher nicht?

Hallo liebe Leute,

ich wende mich mal mit einem recht schwierigen Thema für Euch an das Forum und erhoffe mir hieraus auch am meisten Erkenntnisse für meine Entscheidung.

Ich habe seit Jahren eine Alpha 500 und eine Canon S95. Die Canon S95 (war ein Tipp hier im Forum - ist auch eine super Cam!) war die letzten 2 Jahre mein Wegbegleiter, insbesondere im Urlaub. Denn meist war ich da unterwegs wo ich kein Zeug mitschleppen wollte und doch gute, auch durch RAW bearbeitbare, Fotos zu erzielen.

Langer Rede wenig Sinn...

Ich habe mit vor dem letzten Urlaub nun eine Olympus E-LP 7 mit zusätzlichem Zoom Objektiv gekauft, da die S95 für Vogelfotographie eher uzngeeignet ist und ich ggf. die A500 und die S95 damit ersetzen wollte.

Die Olympus ist eine tolle Kamera, muss ich sagen. Ich war auch erstaunt in wieweit diese Vorsprünge gegenüber der A500 gemacht hat. Selbst das Rauschen kommt mit trotz MFT Sensor mindestens ebenbürtig vor und die Serienbildgeschwindigkeit uns AF sind wirklich super.

Davon angefixt habe ich mich nach einer ggf. neuen "Großen" umgeschaut und habe da erst bei Nikon (7100) geäugt. Jedoch habe ich ja schon ein Sammelsurium an Zubehör und MInolta Objektiven die ich mit einer neuen Sony wieder verwenden könne...

... ja und nun steht die A77 II hier auf dem Tisch. Eher eine recht schnelle Entscheidung und aus dem Bauch heraus.

Jetzt frager ich mich ob so eine tolle Kamera nicht einfach nen Happen zu groß für mich ist. Also vom Funktionsumfang und Können. Sachlich gesehen ist meine A500 ansich ausreichend. Damit bekomme ich bestimmt ähnlich schlechte Bilder hin.

Aber die A77 II finde ich einfach Sexy und der AF ist einfach zum verlieben. Das Rauschverhalten beim Pixelpeepen natürlich jetzt nicht so, aber wenn man auch hier sachlich bleibt relativiert sich dieses Thema schnell.

Jetzt habe ich die Frage irgendwie aus den Augen verloren....

Ist irgendwie in die Richtung... wie rechtfertigt man eine Kamera die man absolut nicht braucht aber unbedingt haben will vor seinem eigenen Kopf?

Ist das Wettrüsten ggf. auch völlig gegen das kreative Arbeiten ... also verliert man vielleicht das eigentliche Thema zu sehr aus dem Auge?

Ich liebe einfach Technik....

Achso... schade im übrigen dass mein Metz Blitz nicht ohne Adapter an die Neue passt.
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln