SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » selektiver Weißabgleich?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2015, 10:32   #5
der_knipser

Ich wiederum kenne c1 nicht, aber ich gehe davon aus, dass es eine ähnliche Leistungspalette hat wie LR?
Das Mischen zweier Weißabgleiche ist zwar mit diesem Programm möglich, aber ich kann es dort nicht so genau steuern als wenn ich das in einem EBV-Programm mache. Das Ausschneiden (mit harten Kanten!?) ist nicht dafür geeignet, denn die Mischung des Lichts kann sehr sanfte Übergänge haben. Aus diesem Grund würde ich mit einer Maskierung arbeiten, und zunächst einen großen Pinsel mit sehr weichen Kanten verwenden. Im weiteren Verlauf der Beabeitung wird der Pinsel kleiner und der Einsatz detaillierter.

Ich bin auch noch kein König der Bildbearbeitung, und wahrscheinlich ist meine Methode auch nicht die beste, auch wenn ich sie für machbar halte. Meine nächste Idee, die ich in dieser Richtung ausprobiere, dass ich die Farbunterschiede nicht nur durch Maskieren zu entfernen versuche, sondern auch durch gezielte Abschwächung der unerwünschten Farben in beiden Bildern.

Am Ende kommt man wahrscheinlich darauf, dass es doch das allerbeste ist, Mischlicht nach Möglichkeit zu vermeiden.
Sponsored Links

Forenregeln