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wus 25.01.2015 20:59

selektiver Weißabgleich?
 
Kann man irgendwie einen selektiven Weißabgleich machen?

Ich habe heute auf einem Geburtstag Leute fotografiert und dabei leicht mit Blitz aufgehellt. Mittags fiel Tageslicht durch die Fenster, da hat normales Blitzlicht die dazu passende Lichtfarbe. Dann wurde es aber dunkler und der Raum (Restaurant) wurde von Kerzen und glühlichtähnlichen Lampen erhellt. Ich habe leider vergessen dem Blitz dann den Kunstlichtfilter draufzumachen (den ich sogar dabei hatte). Jetzt habe ich ein ansonsten tolles Foto* wo das Motiv im Vordergrund tageslicht-kühl geblitzt ist, der Hintergrund aber dem Kunstlicht entsprechend p***gelb ist. Das wirkt sehr schräg.

Deshalb die Frage - gibt's sowas? Oder wie würdet ihr dieses Bild retten?

* leider kann ich das Foto nicht öffentlich zeigen

Schmiddi 25.01.2015 22:46

Wenn Du eine RAW-Datei hast, dann kannst in LR oder C1 Masken malen und den Weißabgleich getrennt behandeln. Mit JPG wirds schwieriger (oder s/w draus machen...).

Andreas

der_knipser 25.01.2015 23:06

Das Bearbeiten per maskiertem Weißabgleich ist ganz sicher die beste Methode.
Bei manchen Bildern mache ich mir nicht so viel Arbeit, und entsättige die Orangetöne. Wenn dadurch allerdings die Motive in Mitleidenschaft gezogen werden, fällt das gleich wieder flach.

Ich entwickle in LR 2 Bilder mit unterschiedlichem Weißabgleich, lege sie in Paint Shop Pro übereinander, und maskiere die unterschiedlichen Bereiche so lange, bis es passend aussieht.

wus 25.01.2015 23:17

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

LR habe ich nicht, aber ich habe jetzt auch in der Zwischenzeit mit c1 2 Varianten mit verschiedenem Weißabgleich gemacht und dann aus der einen Varianten einen Teil ausgeschnitten und über die andere drübergelegt. Nur mit dem markieren und ausschneiden komme ich noch nicht gut klar, da bin ich scheinbar zu doof dazu (oder zu ungeduldig, oder ich habe das falsche Werkzeug - habe PSLE6 dazu verwendet), jedenfalls bleiben an den Rändern farbige Schatten, bzw. Reste des falschfarbigen Hintergrunds leuchten durch Lücken in den Haaren.

Ich habe auch in c1 (ich habe nur kostenlose v8) nach einer Maskierungsmöglichkeit gesucht, aber keine gefunden. Wo verbirgt sich die? Oder gibt's die in v8 noch nicht?

der_knipser 26.01.2015 10:32

Ich wiederum kenne c1 nicht, aber ich gehe davon aus, dass es eine ähnliche Leistungspalette hat wie LR?
Das Mischen zweier Weißabgleiche ist zwar mit diesem Programm möglich, aber ich kann es dort nicht so genau steuern als wenn ich das in einem EBV-Programm mache. Das Ausschneiden (mit harten Kanten!?) ist nicht dafür geeignet, denn die Mischung des Lichts kann sehr sanfte Übergänge haben. Aus diesem Grund würde ich mit einer Maskierung arbeiten, und zunächst einen großen Pinsel mit sehr weichen Kanten verwenden. Im weiteren Verlauf der Beabeitung wird der Pinsel kleiner und der Einsatz detaillierter.

Ich bin auch noch kein König der Bildbearbeitung, und wahrscheinlich ist meine Methode auch nicht die beste, auch wenn ich sie für machbar halte. Meine nächste Idee, die ich in dieser Richtung ausprobiere, dass ich die Farbunterschiede nicht nur durch Maskieren zu entfernen versuche, sondern auch durch gezielte Abschwächung der unerwünschten Farben in beiden Bildern.

Am Ende kommt man wahrscheinlich darauf, dass es doch das allerbeste ist, Mischlicht nach Möglichkeit zu vermeiden.

RainerV 26.01.2015 12:00

Die kostenlose Sony-Version von Capture One kennt keine Layer. Dafür braucht man die Bezahlversion (wenn ich mich recht erinnere kostet die 23€, wenn man nur die Unterstützung für Sony-Kameras braucht), die dann auch einen lokalen Weißabgleich kann.

Rainer

Alison 26.01.2015 12:06

Ich benutze das sowohl in C1 als auch LR immer mal wieder, auch wenn Leute einfach nur im Schatten stehen und dahinter eine Landschaft in der Sonne liegt und es funktioniert in beiden Programmen sehr gut - wie so häufig ist LR etwas einfacher und schneller zu bedienen, wärend C1 mehr Möglichkeiten bietet.

Ich würde das Upgrade auf C1 Pro für Sony empfehlen - schon weil es deutlich billiger ist :)

Bernd0305 26.01.2015 12:22

Schau mal hier:

http://blog.phaseone.com/white-balance-compromises/

wus 26.01.2015 14:14

Danke Bernd, ich hab mir das durchgelesen. Macht Sinn, allerdings erscheint es mir schon ziemlich aufwändig, wie speziell das 2. Beispiel mit den Reflexen auf dem Wasser zeigt.

Wäre jetzt interessant wie einfach oder kompliziert sowas in LR ist. Kann vielleicht jemand der sowas in LR schon (einige Male) gemacht hat sagen?

In der Zwischenzeit habe ich nochmal Gottlieb's Ansatz verfolgt. Das aktuelle Bild teilt sich bei mir ziemlich hart in 2 Zonen, die mit Tageslicht geblitze Person im Vordergrund und der (unscharfe) Kunstlicht-beleuchtete Hintergrund. Einzig kritische Stellen sind wo ein paar - eben halb durchsichtige, und auch schon halb unscharfe - Haare vor dem HG sind. Im aktuellen Versuch habe ich sie dem HG zugeordnet, da ich dessen Farbtemperatur deutlich angehoben habe haben diese paar Haare jetzt scheinbar eine andere Farbe - bläulich-grau - als das restliche "Haupthaar" :), das jetzt braun-schwarz erscheint.

Im ersten Versuch hatte ich diese abstehenden Haare dem VG zugeordnet, dadurch passte aber die Farbe des durch die Lücken im Haar durchscheinenden Hintergrungs nicht zum Rest des Hintergrunds. Was macht man in so einem Fall?

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1669687)
Am Ende kommt man wahrscheinlich darauf, dass es doch das allerbeste ist, Mischlicht nach Möglichkeit zu vermeiden.

Das sowieso, und der Vorfall wird mich - zumindest in der nächsten Zeit - sicher daran erinnern dass ich darauf achte. Ich wusste es ja auch im Prinzip, und seit mir das - vor inzwischen schon langer Zeit - bewusst wurde habe ich ja auch immer CTO Folien in der Tasche, um das Blitzlicht angleichen zu können.

Man muss halt nur im entscheidenden Moment auch dran denken.

DonFredo 26.01.2015 19:00

Fotowerkstatt:
Die im Unterforum Fotowerkstatt hochgeladenen Problembilder werden gezeigt, bei denen du Hilfe oder Anregungen zu konkreten Fragen suchst, insbesondere wie etwas anders oder besser gemacht werden kann, sei es bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung. Es geht um die Optimierung von Bildern, an denen noch "geschraubt" werden soll.


Da keine Bilder gezeigt werden können, gehört das Thema dann doch eher in den Bereich "Nach der Aufnahme"

*schubbs*


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