![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | ||
|
Monatsthema November 2014 - Schwarz und Weiß
Halli Hallo liebe Forengemeinde
![]() Ich hatte vergessen, dass um 0:00 die Abgabe für das neue Monatsthema sein soll (so so... ![]() Aber nein, ich weiß viele Enthusiasten ( ![]() ![]() Nun gut. Viele, die mich kennen -oder in Facebook mitverfolgen- werden wissen, dass ich sehr gerne Monochrom aka. Zitat:
In Zeiten von Silverefex -und was weiß ich wie viele Plugins- können sehr eindrucksvolle Bilder entstehen. Nun zur Herausforderung: Es sollen Bilder sein, bei denen man sie von vorne herein als Schwarzweiss aufnimmt, sprich, die Kamera vor der Aufnahme auf S/W umstellen und so aufnehmen. edit: ODER von vorne herein vorhatte sie als S/W Bilder zu bearbeiten. Man kann sich gerne auf die JPEGs verlassen, man hat ja in der Kamera genug Möglichkeiten Einfluss auf die Bildanmutung zu üben. Reicht euch dies nicht, dann könnt ihr gerne das RAW/JPEG in Photoshop, Lightroom oder das (STANDARD!) Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl schmeißen und daran arbeiten. Allerdings: Es dürfen keine Plug-Ins verwendet werden, die nicht von vorne herein Bestandteil des Programms waren. Und es dürfen auch keine Softwarelösungen verwendet werden, die ausschließlich für Schwarzweißfotografie maßgeschneidert sind. Somit muss man schon bei der Aufnahme sehr achten, wie stimmig die Kontraste, Formen und Linien aufeinander wirken. Und dadurch wird der WOW-Effekt nicht durch Software, sondern durch der Aussage oder Anmutung der Aufnahme erreicht. Gerne mit Korn oder gescannte Film Aufnahmen. Und Croppen ist nicht verboten ![]() Oft lassen wir uns von leuchtende Farben zu leicht ablenken und achten nicht mehr so auf die Details der Bilder.... Zitat:
Also nutzt es aus Leute, los, los ![]() Edit: Aufnahmen aus dem Archiv sind gestattet aber erwünscht sind eigentlich völlig frische Aufnahmen! ![]() Viel Spaß! Erwin Bilder: Erstmal nur diese hier, die habe ich grad parat und ich muss gleich los, eigentlich war ich bis eben auch noch unterwegs ( ![]() deswegen hatte ich das Thema noch nicht gepostet). ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
ErwinKFoto on FB ![]() The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. Geändert von erwinkfoto (02.11.2014 um 16:26 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|